Winterapfelmännchen

Mein erster Versuch hier im Makrotreff :) - Verschrumpeltes Apfelmännchen im Apfelbaum sitzend an einem sonnig/bewölkten Dezembertag

Um die Bildwirkung zu "verbessern" und die Bokehstrukturen herauszuarbeiten, habe ich mit NIK-Color Efex Kontrastfiltern nachgeholfen und anschl. in LR den Hintergrund abgedunkelt und ins blaue gezogen - ist das förderlich oder sollte man lieber dezenter vorgehen?

Im Ursprungsbild war mir das Bokeh zu verwaschen aber auch zu hell und damit mit den dunklen Ästen zu unruhig; ich habe mich bemüht, die Schärfeebene hinzubekommen, konnte aber nichts hinbiegen, um den Hintergrund zu beruhigen, sonst hätte sich das Männchen gleich verabschiedet.

generelle Bildkritik ist natürlich auch sehr willkommen, ich will ja was dazulernen :)

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Michael,

wenn ich lese, was Du schreibst, merke ich, dass Du das Problem schon selbst erkannt hast. Auch mir ist das Bild zu "hart". Die Vintage -Fotografie lebt ja von einem etwas verträumten, malerischen Eindruck den die alten Gläser zaubern können. Natürlich ist Schärfe wichtig, das Oreston bietet hier aber eine sehr gute Leistung, die nicht mehr stark verstärkt werden muss. Lass Dich auf die Sanftheit ein, die das Glas Dir bieten kann. Durch das Anziehen der Kontraste wirkt das Bild überschärft und plakativ. Ich rate, hier viel dezenter vorzugehen, das Hauptmotiv liegt gut in der Schärfe, da braucht es nicht viel mehr als das Oreston eh bieten kann.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.