Zünsler (Pyralidae)

Nach längeren Bestimmungsversuchen (u.a. im Lepiforum) habe ich es aufgegeben. Es gibt zu viele Arten. Allen gemeinsam aber ist eine intensive Fluoreszenz der Augen im UV.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

blauer Augen gibt es wohl nicht. Es ist schon faszinierend was dieses Licht bewirkt.

Ich glaube, der Zünsler würde sich auch nicht erkennen.

L.G. Astrid

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, erstaunlicherweise scheint der Zünsler, den du kürzlich eingestellt hast, auch blaue Augen zu haben! Sonnenlicht hat auch einen hohen UV-Anteil (siehe Sonnenbrand!),  Fluoreszenzeffekte sind also immer vorhanden (Beispiel: optische Aufheller in Waschmitteln). Sie werden nur meist durch die anderen Farben im Spektrum überdeckt.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.