Aedes beim Schlüpfen

Auf Anregung von Anja (vielen Dank!), habe ich es jetzt auch geschafft, einer Mücke beim Schlüpfen zuzusehen [allerdings - wie schon erwähnt - hat die Art Aedes, deren Larve und Puppe ich hier schon gezeigt habe, nicht die tollen grünen Augen...].

Bild 2 zeigt ein Männchen wenige Sekunden nach dem Schlupf (die Antennen sind noch im "Camping-Modus")

High-Speed-Stacks mit Blitz.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch zur " Mücken-Geburt "und deren Aufzeichnung! Einfach genial und wunderschön anzuschauen.  Wann offenbart sich einem  so ein Geschehen schonmal ! Da kann man doch froh sein, dass Anja Dich inspiriert hat. :-) Besten Dank für`s Zeigen.

Ich wünsche Dir eine gute Woche, Uli!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

Das ist eine sehr interessante Beobachtung, die du in tollen Bildern festgehalten hast.

Ich glaube, diese Mücken habe ich noch nie gesehen oder noch nie wahrgenommen.

L.G. Astrid 

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich vermute die Art Aedis vexans, die sehr häufig in Wäldern vorkommt und schon früh im Jahr (nach der Überwinterung der Eier in irgendwelchen Kuhlen) schlüpft. Im Sommer können sie bei einem Waldspaziergang zu einer echten Pest werden.

Schöne Grüße

Uli 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Valentin, ich hatte die Larven zunächst in einem großen Gurkenglas, in dem sich genug Detritus am Boden ansammelte um die Larven zu ernähren. Fürs Fotoshooting wurden sie dann mit der Pipette ins Mini-Aquarium transferiert, und selbst da hat sich im Wasser noch genug brauchbares zum Fressen gefunden (vgl. hier). Und im Puppenstadium fressen ja sowieso nichts, oder?

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

deine Bilder sind durchweg phantastisch, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich dazu schreiben soll. Aber ein Gedanke kommt mir immer wieder: Du solltest deine Aufnahmen unbedingt der Wissenschaft oder wissenschaftlichen Verlagen zur Verfügung stellen - falls du es noch nicht tust. 

Viele Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.