Allium suaveolens (Duftlauch)

Diese Duftlauch-Art steht auf der roten Liste und kommt nur noch in Südbayern vor. Im Murnauer Moos am Staffelsee gibt es aber noch viele Wiesen, auf denen sie in großer Anzahl blühen und duften. Heiß begehrt von Bienen, Schwebfliegen usw. Das ist natürlich auch für Krabbenspinnen ein El-Dorado. Geschätzt jede 10. Lauchblüte bietet das im Foto gezeigte Szenario.

Kleiner händischer Stack "im vorbeiradln", in der Mittagshitze.

Kommentarbereich

Profile picture for user Jörg_13595
Makronist

Hallo Uli,

da hast du im Vorbeiradeln aber ein wirklich schönes und interessantes Objekt aufgestöbert! 

Dein Foto erinnert mich an eines, das ich während des Makrofoto-Workshops in Wittighausen gemacht habe. Auf der Suche nach interessanten Fotoobjekten war mir zunächst nur aufgefallen, dass dieser Schachbrettfalter sich anscheinend "von unten" an der Grasnelke (?) "bediente". Erst beim genaueren Hinsehen bemerkte ich dann die Krabbenspinne.

Liebe Grüße,

Jörg.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

diesen Lauch hab ich noch nie gesehen. Vielen Dank für`s Zeigen. Interessant was es doch  für verschiedene  Arten gibt. Dein geschultes Auge hat natürlich prompt nocht eine tollen Szene entdeckt, eine Krabbenspinne mit Beute. Cool! Noch dazu konntest Du eine zweite Allium Blüte dekorativ in den Hintergrund setzen. :-) Wenn Du etwas machst, dann aber richtig. :-) Super!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Besten Dank, Uli, 

für das Einstellen der Karte. Ich hab es schon oben im Text gelesen gehabt. Hier wird es jedoch nochmal sehr deutlich.Prima!  Ich habe in meinem Bestimmungsbuch geschaut nach dieser Art und sie war leider nicht  aufgeführt. Durch Dein Bild habe ich sie kennengelernt und  so konnte ich mich auf die Suche  im Internet begeben um Einzelheiten zu erfahren. Ich hab dazu Interessantes bei naturaDB gefunden. Nur falls jemand mehr Infos dazu möchte. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.