Blutbiene

Hallo,

in diesem Jahr bin ich sehr fokussiert darauf, die Insektenarten in unserem Garten zu erfassen und zu dokumentieren. Das kann süchtig machen! 

Der Ablauf: Erst kommt das dokumentarische Foto, danach -wenn sich die Gelegenheit ergibt- der Versuch, ein schöneres Bild zu machen. Heute habe ich u.a. die Blutbiene (hoffentlich stimmt das) abgelichtet. Das Bild ist nicht beschnitten. Keine besondere Pose, keine Jagdszene, keine Paarung, keine Brutpflege. Nur ein Portrait. Aber: Das Bild ist nicht perfekt. Woran liegt das? 

Ich hätte jetzt gerne gewusst: Was könnte ich noch besser machen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! 

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Oly 60mm, Blitz, 10mm Zwischenring

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

sehr schön von Dir erwischt. Wenn ich etwas zu verbessern hätte wäre es die Helligkeit. Irgendwie wirkt es dadurch nicht ganz scharf. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann dazu. 

Ich wünsche Dir weiterhin freudiges Arten- Dokumentieren in Deinem Paradies.

Schönen Abend.

Gabi

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe im Nachhinein schon gedacht, dass das hier vielleicht doch nicht der richtige Ort für solch eine Frage ist, aber löschen konnte ich den Eintrag ja auch nicht mehr.

Du hast recht, ein Punkt ist, dass es nicht ganz scharf wirkt. Die Helligkeit könnte ich ja noch etwas hochregeln. Aber sonst: Liegt das an ISO 400 mit Blitz? Oder evtl. daran, dass die Haare im blickabgewandten (hinteren) Körperbereich nicht scharf sind und dadurch den Unschärfeeindruck erzeugen? Bei Blende 8 könnte ich das aber eigentlich nur ändern, indem ich von weiter weg fotografiere und dann beschneide - oder stacke. Eigentlich finde ich das Bild als Portrait hübsch, aber irgendwie...

(Insekten-)Paradies ist grad nicht angesagt, eher Waterwold. Selbst den Hummeln ist das zuviel - und das will was heißen. Fröschlis und Mücken gefällt es aber. Hoffentlich bist du besser weggekommen!

Liebe Grüße

Ingo 

 

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Ingo,

ich finde das Bild hervorragend! Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn ich solche Bilder von den Arten hätte, die ich in "anderen Situationen ;-)" abgelichtet habe. Du hast die Schärfe voll erwischt (Details in den Augen) und auch schön parallel zur Längsachse platziert. Dazu noch die Diagonale im Bild und ein ruhiger HG. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern :-).

Also ich finde schon, dass hier der Ort ist, um sich eine Rückmeldung, auch zu solch guten Bildern zu holen. Da du gezielt nachfragst habe ich mal gegrübelt was man noch machen könnte. Definitiv ist das aber jammern auf hohem Niveau. Über folgendes würde ich hier nachdenken:

Minimal oben und ein Stück links wegschnibbeln, um das Tier etwas anders im Bild zu platzieren. Kontraste und/oder lokale Kontraste leicht hochziehen. Sättigung und/oder Lebendigkeit leicht hochziehen. Ggf. Blitzleistung erhöhen und ISO senken.

Das sind aber alles echt nur Nuancen. Mir gefällt es auch so wie es ist!!!

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

sieht doch gleich besser aus. Das Schärfeempfinden (nicht die klassische Schärfe) hängt meines erachten sehr von von den Kontrasten ab. Bei mir wird es oftmals besser wenn ich die Tiefen anziehe, also im Histogramm die Werte so korrigiere das die Tiefen gerade an der linken Seite anschlagen. Das Gleiche kann man mit den Lichtern machen wenn ein Gap zwischen den Lichtern und dem Rechten Rand besteht. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Guten Morgen Wolfgang,

das ist eine gute Anregung. Das werde ich zukünftig mal mit im Auge behalten. Ich danke dir.

(Noch eine Anmerkung zum weiter oben Geschriebenen: Rob hatte die Idee, die Blitzleistung rauf- und die ISO runterzusetzen. Das hätte aber (in dieser Situation, bei bewölkungs- und tageszeitbedingtem mäßig hellem Tageslicht) zur Folge gehabt, dass hinter dem Blütenblatt ein "Schwarzes Loch" entsteht. Solche Bilder sind dann leider komplett für die Tonne. Der höhere ISO-Wert ist also kein Einstellungsfehler, sondern bewusst gewählt... )

Schönen Tag

Ingo   

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

Dein bearbeitetes Ergebnis sieht echt klasse aus. Das hat doch eine Menge gebracht. Bei der Helligkeit meinte ich eher es wäre zuviel des Guten. :-) Mir fehlte ein wenig der Kontrast, Struktur  und die Durchzeichnung der feinen Bereiche. Aber Du siehst ja, alles wird gut. So ist  durch gemeinschaftliches Zutun ein klasse Foto noch besser geworden. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

der Tipp mit der Blitzleistung macht natürlich nur Sinn, wenn der Blitz allein für die Belichtung entscheidend gewesen wäre. Ich hatte vermutet, dass der HG nah genug dran war, um allein durch den Blitz bei diesem dunkelgrün zu landen. Einen schwarzen HG hast du also sehr gekonnt vermieden! Mir gelingt das selten, da ich bei solchen ABMs eher verwackeln würde und die möglichen negativen Konsequenzen einer Doppelbelichtung zum tragen kommen würden.

Ich bin auch sehr für den Tipp von Wolfgang zu haben. Bei einem dunklen Tier vor hellem HG steigt die empfundene Schärge schon deutlich an, wenn das Histogramm links anschlägt, also kleinste Bereiche bereits tief schwarz sind.

Ich finde auch, dass die zweite Variante knapp besser ist, würde aber die dunkelsten Bildbereiche noch etwas dunkler besser finden, so lange alles noch durchzeichnet ist.

Am Schluss ist es aber auch eine Gesdchmacksfrage wie stark man Kontraste haben möchte. Weichheit hat auch seine Qualitäten ;-)

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.