Ein Pünktchen auf Reisen – Erzwespe sp.

Hallo,

man muss auch mal Glück haben. 

Heute Abend habe ich ein ziemlich winziges Insekt beobachtet, wie es so da saß und sich putzte. Mal sehen, was das wohl ist. Also schnell ein Foto machen. Hmm, was ist das denn? Noch ein Foto und noch eins. Plötzlich ist es weg, aber hat mir meine Netzhaut beim letzten Auslösen nicht eine Millisekunde dieses Tier im Flug gezeigt? 

Ich glaube, es handelt sich um eine Erzwespe. Das zweite Bild lässt die Größe erahnen. Das Holz, auf dem sie sitzt, habe ich nachgemessen. Es ist 13mm stark. Das Insekt demnach so ca. 5mm. Was ja so ungefährt der Größe einiger Erzwespen entspricht.

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Ach so, Beschnitt ca. 20 %

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

ja, wahrscheinlich handelt es sich um eine Erzwespe, aber – suuuuper schwer zu bestimmen. 

Das ist ein richtig außergewöhnliches Foto! Das ist soooo außergewöhnlich, dass...

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

wenn der Finger schneller als das Auge ist :-). Super gezeigt, die kleine Summe und völlig zurecht hat Dein Bild ein Schleiferl bekommen. Das ist das schöne an MT, man hat was zu sehen und lernt dabei.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Ingo!

Na, Du hast Deine Reaktionszeit ja ganz schön geschult und hochgefahren. Auge und Finger reagieren scheinbar gemeinsam. :-) Ein Insekt mit 1/125  so zu erwischen ist schon ein Knaller. Noch dazu so einen Winzling. Gratulation zu dieser Leistung! Nur weiter so.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Gabi,

die 1/125 ist wohl der BlitzSync-Zeit geschuldet. Und eine Leistung war es nicht, es war einfach Glück. Oder Intuition? Ich habe bei MT drei Flugbilder eingestellt: Die rothaarige Wespenbiene, die Schornsteinwespe und das obige Bild. Und jeweils ein Bild im One-shot-Modus gemacht. Keine Lichtschranke, kein Serienbildmodus, keine tausend Versuche. Erstaunlicherweise geht es auch so. Sehr merkwürdig, aber das ist die Wahrheit.

Liebe Grüße

Ingo  

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Ingo ,

das ist klasse, genau mein Ding.

Unverhoffte Schnappschüsse von solchen Winzlingen sind immer toll aber in so einer guten Schärfe etwas ganz besonderes. 

Auch ich gratuliere dir zum TOP-Foto .

L.G. Astrid 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

sehr sehr beeindruckend! Glückwunsch zum Toppi. Zenmäßig in die 12 genagelt ;-) 

Glück oder Zufall sagen wir Menschen eigentlich meist mangels anderer naheliegender Erklärungsoptionen.

Ich wollte schon fragen, ob du da Serienbilder blitzen konntest, aber das hat sich bereits geklärt. Flugaufnahmen mit Einzelbild und Blitz sind mir bisher kaum gelungen. Da muss vieles passen, wie z.B. der HG. Und sau schwer ist es eh ;-).

Sonnige Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.