Einfach nur blau

Diese Aufnahme ist eine meiner Lieblingsaufnahmen, einfach wegen der herrlichen  blauen Farbe. Entstanden ist sie ebenfalls auf der schon genannten Wiese bei Ahrdorf in der Eifel. Ich habe die Aufnahme beschnitten, um die Wirkung etwas zu verstärken und den Falter etwas aus der Mitte herauszunehmen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Andreas,

das Blau sieht schon klasse aus. Da gebe ich Dir recht. Um es noch etwas mehr zum Leuchten zu bringen würde ich das Bild etwas aufhellen. Es erscheint mir, besonders auch im Hintergrund, recht dunkel. Es würde dann viel frischer wirken.

Hier hast Du den Falter zwar ins Hochformat gesetzt, bist aber immer noch sehr mittig. Eine Platzierung des Falters nach  weiter oben links auf eine seitliche Drittellinie wäre hier optimal. Dies bedeutet aber stärkeren Beschnitt.Ich hatte auch schon an ein Quadrat gedacht, nur dann gibt es Probleme mit dem Grashalm unten. Im Nachhinein ist das immer alles sehr schwierig. Besser man denkt gleich bei der Aufnahme daran.Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer so einfach ist und ab und an auch in die Hose geht. ;-)

So wie ich das bei mir hier sehe liegt die Schärfe nicht optimal. Vielleicht reicht die Blende nicht oder es hat ein wenig gewackelt an der Halmspitze, was mich bei dieser Pose nicht wundern würde.  Soweit meine Einschätzung zum Bild. Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Vielen Dank, Gabi, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Es gibt mehrere Versionen des Bildes mit verschiedenen Bearbeitungen. Ich habe wohl nicht das Beste eingestellt. Deine Anmerkungen zu diesem Bild sind zutreffend. 

Es freut mich sehr, dass hier die Bilder fachkundig und freundlich kritisiert weden. Jede Menge Likes ohne Irgendwelche Kommentare sind zwar schmeichelhaft, aber für die Weiterentwicklung nutzlos, sogar nachteilig, weil man dazu verführt wird, zu glauben, dass man alles richtig gemacht hat. Vieles ist subjektiv, aber gerade die Sicht anderer Menschen hilft bei der Erweiterung des Horizonts.

Daher nochmals vielen Dank!

Gruß,

Andreas 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.