Gehörnte Mauerbienen

Die Männchen der Gehörnten Mauerbienen Osmia cornuta an meiner Nisthilfe, schön zu erkennen am weißen Bart :), streiten sich um die Weibchen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo janfo,

die Köpfe der drei Bienen sind sehr schön in die Schärfeebene gesetzt. Aber auch hier gilt: Das Hauptmotiv leicht aus der Bildmitte rausschieben – hier in diesem Fall nach links mit Blickrichtung nach rechts in den dann freieren Bildraum.

Unabhängig davon ein tolles Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Roland,

Es freut mich, dass das Foto bei dir gefallen findet :)

Du hast Recht, es hätte mehr Wirkung auf den Betrachter wenn das Hauptmotiv leicht versetzt wäre. Werde ich zukünftig berücksichtigen.

Die Technik beherrsche ich mittlerweile relativ gut, jetzt fehlt manchmal noch das Auge fürs Künstlerische, aber ich bin mir sicher, dass wenn ich meinen Fokus vermehrt darauf lege, ich noch wirkungsstärkere Fotos machen kann.

Danke!

lg Jan

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jan,

ja, so etwas geht nur schrittweise. Man denkt einfach nicht an alles, wenn´s ernst wird, das ist normal. Schrittweise jedoch kommt man zum Ziel. Meine Aufgabe ist es, immer wieder an den nächsten Schritt zu erinnern :-).

Weit entfernt von alldem befindet sich die Faszination über die Motive – hier in diesem Fall über die Gehörnte Mauerbiene. Alleine schon die von Dir oben angesprochenen und auf Deinem Foto sehr deutlich zu erkennenden weißen Bärte der Bienen-Herren sind einfach nur genial :-). Ich könnte mich immer wieder wegschmeißen, wenn ich diese Halbstarken beobachte. Bei mir schwärmen sie momentan auch traubenweise. Ein riesiger Haufen Bärte tragender, juveniler Bienen-Männer, die nichts anders im Sinn haben als sich beim Warten auf die etwas später schlüpfenden Weibchen zu kloppen. Ich könnte ihnen stundenlang zugucken – und dabei die Welt vergessen :-).

In meinem nächsten Leben werde ich Gehörnter Mauerbienenmann...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.