Gemeine Goldwespe (Chrysis ignita)

Hallo,

alle Jahre wieder: Ein Goldwespenfoto muss sein. Und zwar am besten in natürlicher Umgebung. Hier sitzt sie auf Wundklee.

Bei Wiki heißt es: "Die Gemeine Goldwespe erreicht eine sehr unterschiedliche Körperlänge von 4 bis 13 Millimetern". Diese hier ist -wie fast alle in unserem Garten- eher klein. Ich schätze so ca. 5 - 7 mm. Das macht das Fotografieren nicht leichter. Aber immerhin treiben sich jetzt 7 + x von ihnen hier rum, d.h. heißt, es gibt wohl mehr zu parasitieren als in den Vorjahren. Und das freut mich!

Ich habe auch versucht, sie zu stacken, aber die eigentlich brauchbaren Bilderserien sind leider insgesamt zu dunkel ausgefallen.

Zum Einsatz kamen das 60mm Makro + Raynox 250 + Blitz, Beschnitt unter 10 %.

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Ergänzen wollte ich noch, dass man noch deutlich dichter an sie rankommen kann, Deshalb stelle ich noch ein zweites Bild ein. Da ist zwar das Auge nicht richtig scharf, aber es ist komplett unbeschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

mal ein ganz anderes Bild einer Goldwespe, eingebunden in ihren Lebensraum. Das mag ich sehr. Stacken ist eine schöne Sache, es muss aber nicht immer sein. Es nimmt den Tieren auch etwas von ihrer Natürlichkeit. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich glaube, die Dosis macht das Gift. Hier noch ein gestacktes Foto (Beschnitt unter 10 %). Ich finde, sooo unnatürlich sieht das nicht aus, aber es ist ein wenig mehr Tiefenschärfe gewonnen.

Ich habe gerade gelernt, dass unsere Goldwespen in diesem Jahr möglicherweise so klein sind, weil es sich um (klimatisch bedingte?) "Hungerformen" handelt. 

Schönen Tag

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, die quirligen kleinen Goldwespen gehören nach meiner Meinung zu den schönsten und gleichzeitig am schwierigsten zu fotografierenden Insekten. Du hast die Winzlinge sehr schön erwischt, vor allem wird durch die natürliche Umgebung der Größenvergleich mit den Pflanzenteilen möglich. Der nachträglich eingeschobene Stack gefällt mir fast am besten, wegen der Schärfe, und den satten Farben. Ich nehme an, da war ein Blitz im Spiel? Bei den Goldwespen ist der diffuseste Diffusor gerade noch gut genug :-)

Ich habe dieses Jahr leider noch keine Goldwespe gesehen, dafür herrscht am neuen "Insektenhotel" reges Treiben.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

für jede Einstellung sollte es einen Grund geben. 

Mein Grund bei diesem Bild: Ich habe Roland mal gefragt, ob er bei seinen Insektenbildern tatsächlich nie mehr als 10 % beschneidet. Als Beispiel habe ich die winzige und megaflippige Maskenbiene angeführt. Diese formatfüllend Abzulichten, sei doch ohne Beschnitt gar nicht möglich! Seine Antwort: Doch, das ist möglich. 

Das hat mich angespornt, noch dichter ranzukommen - auch an zappelige Insekten. Und wie immer hatte er recht. Die (nicht schockgefrorene) Goldwespe mit 60mm + Raynox 250 - und dann noch unter Blitzeinsatz- halbwegs passabel abzulichten,  dass hätte ich mir vor Jahresfrist noch gar nicht vorstellen können. Besser geht immer, aber immerhin.

Bei dem Stack war natürlich der Blitz im Spiel. Aber über die Diffusorfrage muss man bei Goldwespen echt nochmal nachdenken. Die Reflektionen auf der Körperoberfläche  (beim Blitzeinsatz noch verstärkt) sind wirklich krass und schwer zu bändigen. Das wäre vielleicht was für die nächste Schlechtwetterphase. Im Moment ist es draußen einfach zu schön dafür, es gibt soviel zu entdecken :-))).

Lieben Gruß

Ingo

P.S.: Meine Beiträge sind und werden auch in Zukunft "giftfrei" bleiben. You´re welcome!   

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

im Trubel der vergangenen Tage sind Deine Bilder bei mir irgendwie untergegangen. Nun genieße ich sie in vollen Zügen. :-) Ich mag diese kleine Wespenart sehr gerne. So schöne, schillernde Farben trägt ihr Körper. Da bin ich immer wieder hin und weg. Sehr gut, dass Du so viele bei Dir beheimatest.Alle deine Bilder sind sehr sehenswert und zeigen, wie Uli so schön schreibt, den Größenunterschied von Blüte zu Wespe. Glückwunsch nun auch zu diesen tollen " Untermietern". Da dürfen wir uns sicher noch auf mehr freuen. :-)

Einen schönen, sonnigen Sommertag wünsche ich Birgit und Dir.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.