Gemeine Wiesenwanze

Die Bestimmung  "Gemeine Wiesenwanze" ist eher eine Vermutung, da durch die Tautropfen die Merkmale der Wanze nicht so genau zu erkennen sind. Dafür zaubern die Tautropfen aber ein schönes Fotomotiv. 

Die technischen Daten: 1/30sec, f/ 5,0, ISO 640, Stack aus 36 Einzelfotos; Stativ;

Da ich sehr früh unterwegs und es windstill war, konnte ich diese doch lange Belichtungszeit wählen.

Viele liebe Grüße an alle, die das Foto betrachten

Charly

Kommentarbereich

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Charly 

diese Wanze trägt ein tolles Tarnkleid aus viele Tropfen. Da ist eine Bestimmung wirklich nicht möglich.

Egal wie sie heißt, mit den Tropfen sieht  sie sehr schön aus.

L G. Astrid 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Charly  

die Hauptsaison der tollen Motive geht zwar zu Ende aber Winzlinge findet man immer. Ich freue mich schon auf die Kugelspringer.

Bei der Suche danach entdeckt man so einiges. Manche Blattläuse sind sogar noch bei Minustempetaturen aktiv. Mücken sind auch nicht kleinzukriegen und sind  schöne Motive.

Damit überbrückt man die Zei  bis zum nächste Frühling gut.

L G. Astrid 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Charly,

das sind ja fast mehr Tautropfen als Wanze :-)!

Bei diesem Stack sind relativ viele Halos vorhanden, vor allem im Bereich der Vorderbeine und Fühler sowie auf der Blattoberseite. Sie können aber zumindest teilweise nachträglich noch retuschelt werden.

Auffällig sind die (zu) starken Kontraste im Bild. Das Zusammenrechnen der Einzelfotos erhöht meist vorhandene Kontraste. Deshalb ist es ratsam, bei den Einzelbildern die Kontraste stärker zu senken. Sollten sie beim fertigen Bild dann zu niedrig sein, können sie immer noch (moderat) angehoben werden.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.