Goldgrüne Waffenfliege

In der letzten Zeit konnte ich, trotz des schlechten Wetters, etliche interresante, schöne Insekten im Garten erwischen.

So auch diese etwa 7 - 10 mm große Goldgrüne Waffenfliege (Chloromyia formosa). Sie ist eigentlich häufig, wird aber oft übersehen. Man findet sie in Mischwäldern, in Gärten und auf Wiesen mit Doldenblüten.

Bild 1 zeigt ein Männchen mit aneinanderstoßenden behaarten Facettenaugen. 

Bild 2, ein paar Tage vorher aufgenommen, zeigt ein Weibchen. 

Der ständige starke Wind erschwerte die Aufnahmen und der Ausschuss an Bildern war groß.  Diese Aufnahmen waren einigermaßen brauchbar. Man wird bescheiden und ist oft froh, überhaupt etwas zu finden.

Auf meiner Festplatte schlummern noch so einige interessante Tierchen. Die werde ich mir mal raussuchen und nach und nach rüberschicken.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.