Insekten

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gartencoach,

ich möchte Dich hier bei uns herzlich willkommen heißen, ich freu mich auf Deine Bilder und wünsche Dir einen regen Austausch mit den Makronisten. Hab eine schöne Zeit hier bei uns.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gartencoach,

herzlich willkommen bei Makrotreff! Schön, Dich nun auch hier zu treffen :-).

Du hast fünf Fotos eingestellt – etwas zu viele, um sie alle einzeln detailliert zu besprechen. Deshalb versuche ich mal, ein paar generelle Hinweise zu geben.

ISO-Wert

Du fotografierst mit dem ISO-Wert 800. Das ist für die Makrofotografie ein recht hoher Wert. Warum? Weil der Bildbetrachter insbesondere bei Vergrößerungen winzigste Details gerne in voller Schärfe und Brillanz sehen möchte.
Insbesondere bei der von Dir eingesetzten schon etwas älteren EOS 50D haben hohe ISO-Werte Folgen, die die Bildqualität sichtbar reduzieren. Ich nenne mal einige:

  • Es entsteht ein stärkeres Rauschen, das über Bildnachbearbeitung behandelt werden sollte. Beides kostet Bildqualität (Bild 2,3,4).
  • Die Kontraste werden verstärkt (Bild 1 und der Bienenwolf)
  • Die Brillanz lässt sichtbar nach
  • Insbesondere beim Fotografieren im direkten Sonnenlicht verstärken sich bei hohen ISO-Werten die oben angesprochenen Punkte

LÖSUNG:
Belasse den ISO-Wert möglichst immer in der möglichst niedrigsten Einstellung. Erst wenn das Licht nicht mehr ausreicht für eine verwacklungsfreie Aufnahme, ziehe den ISO-Wert so weit hoch, bis es reicht – nicht höher!.

Licht

Fotografiere möglichst nicht bei hohem Sonnenstand in vollem Sonnenlicht. Unter diesen Bedingungen entstehen (zu) starke Schatten und (zu) starke Kontraste.

LÖSUNG
Besser ist bedecktes Himmelslicht oder Schatten. Dann sind die Lichtverhältnisse im Bild homogener und weicher, Details des Motivs kommen mehr heraus. Dies ist bei Bild 2 schön zu sehen.
 

Allgemeine Anmerkung

Am besten stellst Du zukünftig immer nur ein einzelnes Foto ein; dann können wir uns bei der Besprechung darauf konzentrieren.

Bitte achte darauf, dass dann bei diesem einen Foto die Exif-Daten vollständig angezeigt werden (im rechten Kasten neben dem Kommentarfeld.
Ist dies nicht der Fall, kannst Du sie ins Kommentarfeld händisch eintragen.
Hier fehlen beispielsweise die Angaben zum eingesetzten Objektiv. Um was für ein 60mm-Objektiv handelt es sich? Um ein 60er Macro von Canon?

Hast Du bei den oben eingestellten Bildern nachträgliche Bildbeschnitte durchgeführt? Wenn ja, wie stark waren die in etwa?


Erst einmal belassen wir es dabei – ansonsten wir´s zu viel :-).

Ein wirklich tolles Motiv ist ja der von Dir noch nachträglich eingefügte Bienenwolf! Sieht klasse aus, wie er da auf der Blüte hockt :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jens,

vielen Dank für die Infos.

Wir haben hier bei Makrotreff eine Beschnittgrenze eingeführt; die liegt bei 10%. Fotos sollten also nachträglich nicht mehr als 10% beschnitten werden.

Die Gründe hierfür und noch viel mehr kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Das mag jetzt vielleicht etwas kompliziert klingen. Aber das Ziel von Makrotreff ist es, Usern zu helfen, sich fotografisch zu verbessern. Und das schaffen wir :-)! Vorausgesetzt, es werden einige Regeln eingehalten. Sie sind Voraussetzungen für ein fotografisches Weiterkommen – auch, wenn an vielen anderen Stellen im Netz anders vorgegangen wird :-).

Ich hoffe, Du verstehst das...?

Ich würde mich jedenfalls auf weitere Bildeinstellungen von Dir freuen.

Liebe Grüße

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.