Kugelspringer

Hallo zusammen

Endlich habe ich die Kugelspringer gefunden und konnte sie fotografisch festhalten. Sie zu finden ist ja gar nicht so schwer, wenn man weiss wo suchen ;) Aber dann zu fotografieren! Diese kleinen Gelben sind kaum 1mm klein sind meistens in Bewegung. Ich habe mit dem Lupenobjektiv von Canon im Massstab 5:1 fotografiert. D.h. man hat wenig Licht und um doch einigermassen eine vernünftige Zeit zu bekommen habe ich die ISO erhöht. Aber meistens war ich am hin und herschrauben... und wenn er dann doch innehält schnell abgedrückt (immer Manuel fokussiert). Ich weiss nicht wie es die Leute fertig bringen, bei diesen Tierchen ein stacking zu machen! Aber wer meine Bilder kennt, der weiss dass ich nicht immer alles scharf haben muss;)

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Susanne,

ich schließe mich da gerne Inga an, du hast ihn prima erwischt und sein Umfeld sieht interessant aus, auch die Farbe passt super. Das ist leider nicht immer so bei den Kleinen. Etwas aufhellen würde ich ihn auch. Versuche eine zusätzliche Lichtquelle zu nutzen, wie z.B. eine Taschenlampe oder einen Reflektor .Ich versuche damit auch immer mehr Licht reinzubringen. Sie sind nicht ganz einfach da sie schon sehr klein und wuselig sind. Bin zur Zeit auch gerade beim Kuspri-Watching. :-)  Viel Erfolg weiterhin.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Susanne
Makronist

Liebe Gabi, ich habe auch mit LED Lampen experimentiert. Aber dieser Kleine verträgt schon noch ein bisschen Licht. Wie Du schon sagtest, es ist nicht so einfach. Sie sind nahezu immer in Bewegung, manuell fokussieren, Finger auf den Auslöser und dann noch das Licht richtig setzen... ja eine richtige Herausforderung :) Aber Probieren geht über Studieren! ... und hat Suchtpotenzial.

Liebe Grüsse

Susanne

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Susanne,

gefällt mir sehr gut! Die Farben sind klasse, und an der "Struktur" des Wassers (Oberflächenspannung, Adhäsion,..) kann man erkennen, wie klein diese Welt ist. Spannend!

Schöne Grüße

Uli

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!