Noch ein Rätsel

Hallo,

das Insekt sieht der Nymphe einer Wanze verdächtig ähnlich. Es sitzt auf einem Salbeiblatt, darüber nisten Bienen und Wespen in Röhrchen und Lehm. Leider habe ich nicht die Ausrüstung, das Salbeiblatt noch detaillierter abzubilden, so dass man sich in der Vollbildansicht in das Foto hineinzoomen muss, um zu sehen, was mir rätselhaft ist. 

Dort sind neben heruntergefallenem Pollen diverse milchig-weiße Kügelchen zu sehen. Auch wenn sie den Eiern von Wanzen ähnlich sind: Laut Netz legen diese ihre Eier in der Regel konzentriert nebeneinander auf der Blattunterseite ab.

Weiß jemand, um was es sich hier handelt?

Liebe Grüße

Ingo

(Oly 60mm / Raynox 250/ Blitz)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

ich glaube  nicht dass das noch eine Nymphe ist. Auf alle Fälle würde ich sagen es ist eine Weichwanze. (die haben dieses " Herzchen" oben auf dem Rücken)  Davon gibt es sehr viele schöne Arten. Da solltest Du nochmals suchen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.