Pfirsichblüte

Hallo zusammen,

ich stelle das Bild jetzt nochmals in die Werkstatt. Im Showroom bekam es 2*2Sterne, da bin ich jetzt etwas ratlos. Eine zwei Sterne Bewertung bedeutetet ja, klartext gesprochen, das Bild ist einfach schlecht. Die Schärfe liegt auf der Nabe und den äußeren Blütenblättern, der Bildaufbau orientiert sich am goldenen Schnitt. Die Belichtung ist homogen, keine ausgebrannten Stellen, unbeschnitten. Bitte helft mir, was ist es, was an diesem Bild so überhaupt nicht stimmt? Es geht hier nicht darum ein Bild besser zu machen als es ist, ich empfinde es selbst nicht als Offenbarung, als für die Tonne aber auch nicht. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Wolfgang,

...tja so ist das oft mit anonymen Sternebewertungen. Manches mal kann man sich einfach nur wundern und dem ganzen keinen Glauben schenken. Mir selbst erging es bei zwei eingestellten Bildern ähnlich.

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Wolfgang, ja, da hat Holger wohl recht. 

Ich selbst habe mich der Stimme enthalten, weil ich unschlüssig bin. Technisch gesehen erfüllt das Bild sicher die Voraussetzungen. Gleichwohl macht es für mich einen eher undefinierten Eindruck. Ich meine, dass ich den Blüteninnenraum suche und ihn nicht finde. Ich bin nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, den Focus in den Innenraum zu legen. Sicher liegt es auch an der Charakteristik des Obi. Wäre es also mit einem anderen Obi "besser"? Also du siehst, es ist schwierig. Ich könnte mir zusammengefasst etwas mehr Struktur gut vorstellen. Häng das Bild doch mal über Whitewall im Rahmen an eine virtuelle Wand - den Tipp hatte ich Markus neulich auch gegeben. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag. 

Ich wollte heute raus, aber es ist "hundekalt", regnerisch und sehr windig :-(

Profile picture for user Peter Faber
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on So., 24/03/2024 - 11:40 Permalink

Hallo Wolfgang,

da kann ich Holger nur zustimmen: das ist ein Problem anonymer Bewertungen.

Von anonymen Bewertungen bin ich nicht sonderlich überzeugt, weil dabei genau das auftreten kann, was dir nun "passiert" ist: du weißt eigentlich gar nicht, was an der Aufnahme ungünstig/unvorteilhaft/falsch/schlecht oder überhaupt, welche Wirkung das Bild auf einen Betrachter auslöst. Und so hast du auch keinen Lerneffekt bzw weißt gar nicht, was du an deinem Bild verbessern könntest, wie du bei zukünftigen Motiven agieren sollst.

Schönen Sonntag und viele Grüße

Kristin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

Dein Bild ist technisch sicher vollkommen in Ordnung, jedoch die Bildwirkung ist nicht so  gegeben. Warum? Ecki hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Es ist einfach alles zu vage. Der Schärfepunkt hält meinen Blick nicht  genug. Das Hell in den Blütenblättern ist mir(!) zu hell, da fehlen ein wenig die Abstufungen in den Blätterlagen. Nach hinten in der Unschärfe ergibt sich aus dieser Fotopostion ein undefinierbarer ,rosa Bereich und das ganz helle Grau im Außenbereich an den Bildrändern läßt das Bild zu offen wirken. Mein Vorschlag wäre einfach die Aufnahmeposition zu ändern,so dass die schöne Blüte angeschnitten wird. Dann ergeben sich auch andere Abstufungen im hinteren Bereich. Das müsste mit dem Cooke eigentlich gut zu machen sein,wenn es nicht wird einfach mal das Obi wechseln.;-) NIcht jedes Motiv geht mit dem angedachten Obi.Da tut ein Wechsel gut. Ich brauche manchmal Tage ehe ich wirklich zufrieden bin.

Beim  Thema "anonymen Bewertung"  kann ich mich Euch nur anschließen. Schade, dass damit nicht sorgsam umgegangen wird und unsere gemeinschaftliche Arbeit  dadurch herabgesetzt wird. Für mich vom Umgang her unverständlich. Echt schade!

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

ja, es ist wirklich so. Manche Bilder stehen sofort, andere muss man sich erarbeiten. Oft hab ich dann einen Aha-Effekt, wenn ich z.B. das Ganze nochmal von einer anderen Seite betrachte. Vielleicht auch durch ein anderes Obi. Es ist manchmal wie verhext. :-) Also, nicht verzagen, einfach dranbleiben.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich finde Dein Bild farblich sehr harmonisch und auch die Bildaufteilung sehr schön. Im Gesamten aber gebe ich Ecki u.a. recht, dass es als Ganzes nicht richtig zu passen scheint. Es ist auch schwierig, da die Blüte breit und tief ist, die Schärfe passend zu machen. Das Auge hat Probleme. 

Das andere Problem sehe ich, wie die anderen auch in der anonymen Stimmabgabe. Das ruft nicht die besten Eigenschaften im Menschen hervor und hat manchmal etwas von "Fahrerflucht". Mir gefällt das überhaupt nicht. Wenn das System wirklich der Konzentration auf das rein Fotografische dienen würde, wäre es ja schön. Aber das ist eine idealisierte Sichtweise. Man weiß es doch durch die Anonymität nicht, wie es wirklich ist. Hier hilft allein Kommunikation und der Mut beim Bewerten, Ross und Reiter zu benennen. 

lg

wolffslicht

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo zusammen,

ich habe das Bild aus zwei Gründen eingestellt.
1. Ich wusste wirklich nicht an was es mangelt, vielen Dank für Euere Rückmeldungen, Eure Sicht der Dinge ist mir hier sehr hilfreich.

2. Es werden in letzter Zeit Bilder jenseits Ihrer Qualität, massiv unterbewertet. Da sind Werke dabei, die wirklich super, wenn nicht galeriewürdig sind und mit einem Stern abgespeist werden. Es so wie ich zu machen und das Bild dann in die Werkstatt zu stellen, bietet dem Bewerter dann die Möglichkeit, sich auch seiner Bewertung zu stellen. Natürlich kann jeder seinem Empfinden freien Ausdruck geben, wenn aber Bilder von Usern über 10 Mal mit 5 Sternen und ein Mal mit einem Stern bewertet werden, ist das doch sonderbar und der Bildautor möchte eventuell wissen, ob es um das Bild oder um anderes geht. Da ist die Werkstatt super, da kann man sich weiterhin wie gewohnt austauschen. Wie man hier an dieser Diskussion sieht, wird es auch von den Makronisten gut angenommen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Wolfgang, auch ich werde die Werkstatt in Zukunft vermehrt nutzen, weil ich den direkten Austausch sehr schätze und vermisse. Die anonymen Sterne sind meines Erachtens nicht sehr aussagefähig und im Sinne der eigenen Weiterentwicklung kaum hilfreich. Zumal sich auch die Anzahl der Bewertungen gemessen an der "Besucherzahl" in sehr engen Grenzen hält. Klar, es ist gut, Fotos in unserer Kommunity präsentieren zu können. Vielleicht gelingt es dabei die Sternchen mehr oder weniger :-) :-) zu ignorieren.  Also, ich freue mich auf weiterhin inhaltsreiche Kommentare in der Werkstatt :-). Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang Ecki - gerade wird es trockener

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolfgang,

zum Bild selbst ist genug gesagt. Ich habe die anfänglichen 2 Sterne auch als etwas seltsam empfunden. Zumal es insgesamt eine sehr ruhige und harmonische Gesamtwirkung hat. Die extrem knappe, aber vorhandene Schärfe würde ich durchaus verschmerzen. Und nicht jedes Foto muss ein Farbknaller, oder reines Bokeh-Bubble-Rendering sein.

Die Vielfalt macht's und deren Ausgestaltung!

Ich finde den Weg, den Du gewählt hast, um eine Diskussion über das Bild und dessen Voting anzustoßen, völlig richtig. Ich persönlich tue mir auch schwer damit, wenn ich mich (danke Wolffslicht, guter Beitrag!) auch selbst nicht zu den Fahrerflüchtigen zählen möchte.

Mein Standpunkt: bevor ich ein Bild runtervote, lasse ich es bleiben, denn auch eine geringe Anzahl an abgegebenen Stimmen kann (muss nicht) eine Qualitätsaussage sein. Das sollte aber jeder für sich selbst bewerten.

Ich werde künftig auch Deinem Beispiel folgen, und meine Bilder vermehrt in die Werkstatt einstellen, denn den Austausch habe ich schon vermisst.

Schön wäre es, wenn ein nicht anonymes Voting stattfände, mit der Option, sein Bewertungskriterien darzulegen und auch zu begründen.

Aber man kann eben nicht alles haben.

Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit.

Reinhard 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich möchte mich ebenfalls kurz kurz zu dem jetzt mehrfach angesprochenen Sterneproblem äußern. Ich weiß nicht, ob es eine nennenswerte Zahl von Usern gibt, denen die anonyme Sternebewertung im Showroom in ihrer derzeitigen Ausprägung gefällt. Abgesehen vom latenten Problem des Missbrauchs hält sich -wie bereits von Ecki hervorgehoben- die Bewertungsanzahl doch in einem meist bescheidenen Rahmen. Zudem sagt das Ergebnis sehr häufig nícht sehr viel aus. Ist es besser, wenn man bei einem Foto beispielsweise zwei Bewertungen mit 5 Sternen erhält oder zehn Bewertungen mit einem Schnitt von 4,3 (3x5* + 7x4*)? 

Wenn jetzt zunehmend mehr Makronisten in der Werkstatt ihr Heil suchen, wird der Showroom immer mehr an Bedeutung verlieren, da sich in ihm nur noch wenig Leben abspielt (Ausnahme: Top-Foto Benennung durch Roland) und die Werkstatt würde für Fotos genutzt für die sie eigentlich nicht vorgesehen ist. Sinnvoll kann der Showroom nach meiner Meinung nur dann aufrechterhalten werden, wenn es unter Abschaffung der anonymen Sternevergabe wieder die Möglichkeit geben würde, sich unter Namensnennung zu den Fotos zu äußern -ob mit oder ohne Sternevergabe-. Die Werkstatt könnte dann weiter für Fotos mit konkreten Fragen bzw. Problemen genutzt werden.

Grüße

Jürgen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jürgen,

alles ist so gut, wie die Menschen die es nutzen. Wir sind doch alle Erwachsene und nebenbei Fotografen. Sollten wir da nicht in der Lage sein eine fundierte nicht emotionale Bewertung abzugeben? Es geht hier nicht darum, jedes Foto in den Himmel zu loben, wir sind ja keine Profis, die es von Grund auf gelernt haben, da muss nicht alles "super" sein. Eine Gaußsche Verteilung der Sterne ist aber doch etwas wir hinbekommen sollten.
1 Stern: das Bild ist technisch und gestalterisch missraten
2 Sterne: Fehler überwiegen
3 Sterne: grundsolides Bild
4 Sterne: super gemacht
5 Sterne: könnte ich mir nicht besser vorstellen
Daraus folgt, ein und 5 Sterne sind beides Ausnahmen für die schon echte Gründe gelten sollten.
Trolle gibt es natürlich immer, dann hat man die Möglichkeit das Bild in die Werkstatt zu packen und nachzufragen, an was es denn gelegen hat. Wenn Du oben ließt, gibt es für dieses Bild super dargebracht Gründe und Fehleranalysen, die mich dann auch weiterbringen.

Die Werkstatt ist für eine tiefe Bildbesprechung geeignet. Sind wir doch ehrlich, Kommentare wie "tolles Bild", "klasse gesehen", schmeicheln vielleicht dem Fotografen, helfen ihm aber keineswegs weiter. Ich habe fast an jedem meiner Bilder Punkte bei denen ich mich unsicher fühle. Wenn ich in der Werkstatt dann frage, gebe ich Euch die Möglichkeit mir mit Eurer Expertise weiter zu entwickeln. Wenn dann Meinungen aufeinander prallen, um so besser, da lernen wir alle daran.
Die Werkstatt ist also ein Forum für Euch Spezialisten, da könnt Ihr Euch einbringen, fundiert und fokussiert diskutieren Das sollte doch Spaß machen. 
Das wichtige sowohl im Showroom, als auch in der Werkstatt ist ganz einfach, beteiligt Euch. Eine Internetseite ist nur eine Internetseite, füllen müsst Ihr sie. Sich schmollend zurückzuziehen hilft keinem.

In diesem Sinne
Servus Wolfgang
 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.