Schmalbauchwespe und Blattwespe: Die Tücken der schwarzen Körperoberfläche

Hallo,

bei der Bestimmung bin ich mir nicht vollkommen sicher, aber es handelt sich um eine Schmalbauch- und eine Blattwespe.

Die Schmalbauchwespe (♀  7-12mm groß, hier an der Wilden Möhre) ist nicht komplett im "Frühstücksbrettchen", das könnte ich jedoch besser hinbekommen. Beide - aber insbesondere die Blattwespe- sind gute Beispiele für ein Problem, das ich noch nicht gelöst bekommen habe. Wie lichte ich eine derart schwarze und evtl. auch noch glänzende Oberfläche ab, so dass die Konturen und Farbnuancen der Oberfläche sichtbar werden? 

Die Fotos sind geblitzt, Licht ist also vorhanden. Man könnte natürlich die Lichtmenge erhöhen. Aber gerade auf den schwarze Insektenkörpern gibt es dann starke Reflektionen, die nach meinem Empfinden unnatürlich wirken. Ich habe alles mögliche probiert, aber den Stein der Weisen nicht gefunden. Hat jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Ingo,

ich weis gar nicht was Du hast, gerade beim ersten Bild hast Du das Problem doch hervorragend gemeistert! Abdul Nachtigaller aus dem Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär" könnte Dir noch die letzten, geheimen Informationen geben, er hat eine Professur in Dunkelforschung :-). 

Gerade der weiße Ansitz der Wespe ist für das Blitzen normalerweise tödlich, Du hast das so gut gelöst, der Chitinpanzer ist durchgehend und samtweich ausgeleuchtet und der Hintergrund nicht ausgebrannt. Hut ab!

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.