Schnabelkerfe

Zur Ordnung der Schnabelkerfen gehören u.a. Wanzen, Zikaden und Blattläuse. Allen gemeinsam ist die Flüssig-Nahrungsaufnahme durch Anstechen von Pflanzenteilen, wobei dann der Pflanzensaft Aufgrund der Kapillarwirkung ohne weiteres Zutun in das Tier "strömt". Das dünne Röhrchen (Kapillare) im Inneren des Rüssels ist hier gut sichtbar, es hat einen Durchmesser von ca. 0,035mm. Nach der Kapillargleichung entspricht dies einer Steighöhe von ca. 40cm, was bei einer Größe des Tieres von wenigen mm eher einer Hochdruckbetankung entsprechen dürfte. Das Thema wurde vor 2 Jahren hier im Forum schon mal genauer diskutiert (da war es aber eine Wanze, hier ist es ziemlich sicher eine Zikaden-Larve).

Um an den Oktoberfest-Thread von Reinhard anzuschließen, das wär doch was für die Wiesen-Besucher: Kein umständliches Heben schwerer Krüge, Ausführen wohlkoordinierter Schluckbewegungen usw., sondern einfach nur den Rüssel in den Maßkrug hängen und ...

Kommentarbereich

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

immer wieder schön ist der Blick auf die kleinsten Kleinigkeiten, den du uns mit deinen tollen Supermakros ermöglicht. 

Danke dafür.

Dies Aufnahme ist auch wieder super.

L G. Astrid 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uli,

wieder ein geradezu phänomenalen Foto von Dir. Zu Detailtreue und Auflösung hatte ich schon was bei Deinem Silberfischchen geschrieben, das gilt in gleichem Maß auch für diese Arbeit. Chapeau!

Dann freut es mich natürlich, dass Du meinen Oktoberfest-Hopfen zitierst.

Die von Dir vorgeschlagene Optimierung der Trinkfertigkeiten ist für die nächste Evolutionsstufe des Homo sapiens vorgesehen. 

Neben dem Kapillarrüssel wird es möglicherweise auch eine direkte WLAN-Verbindung (Version G45 a) und eine Direktbeschallung ins Hörzentrum geben. Das wird dann eine stille Wies'n sein. 

Fraglich ist allerdings, ob Homo sapiens diese Stufe noch erreichen wird, oder ob er sich nicht doch vorher recht planvoll von diesem Planeten verabschieden wird.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Reinhard, freut mich, dass dir meine (zugegebenermaßen etwas abwegigen) Bilder gefallen. Deine innovativen Ideen wie z.B. direkt-Stimulation des Hörnervs sind eh schon kurz vor der Umsetzung, wobei ich allerdings deinen Bedenken bzgl. der Zukunft unserer Gattung leider wenig entgegenzusetzen habe.  Trotzdem: Weiterhin Gut Licht und

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Lieber Uli,

warum abwegig? Ich finde sie genial!  Wer sie nicht mag, ist selbst dran schuld! ;-)

Apropos Hörnerv: ich kenne die derzeitige Technik. Allerdings dachte ich an Übertragung per Bluetooth oder ähnliches. Vorne sitzt ein, für normale Ohren unhörbares Orchester. 

Nur das Gegröle der Saugrüssler wäre dann noch zu ertragen. :-))

Herzliche Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Klasse, Deine Schnabelkerfe, Uli! :-) Gefällt mir wieder supergut.

Deine Saugrüsselidee für`s Oktoberfest finde ich gar nicht so abwegig. Für Leute mit Wunsch  auf Schnellbetankung könnte man eine entsprechende Maske mit Pumprüsselfunktion entwickeln. Die Schnabelkerfe sollte hier als Designmodell dienen. Nur mit der Unterhaltung im Zelt mit Maske wird es schwierig werden. Ist aber bei Schnellbetankten sicher eh kein Thema mehr.Versteht man auch ohne  nichts.  ;-) Die Vorstellung  allein treibt mir einen Schmunzler ins Gesicht. :-) 

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 25/10/2023 - 19:39 Permalink

You have an absolutely fantastic collection of creative images in magical light! 👌

Have you somewhere described your photography methods how you create the background, light and effective bokeh? If I understand correctly, you work a lot with UV light. I look forward to see more pictures with your personal style!

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.