Springschwanz-Portrait (Collembola) mit Original-Bokeh

Auch die hoch-korrigierten Mitutoyo Mikroskop-Objektive können bei richtiger Beleuchtung (Dunkelfeld, so ähnlich wie Gegenlicht) "Bokeh" erzeugen, die richtigen Strukturen im HG  vorausgesetzt.

Bei Bild 2 (mit UV-Fluoreszenz) kann man schön die Strukturen der Schuppen sehen, da sie quasi von Innen beleuchtet sind.

Der HG ist bei beiden Bildern "unverfälschtes Original", im Gegensatz zu meinen ansonsten bei (Mikroskop-Bildern) mehr oder weniger "gefakten" HGs.

[ABM 20:1]

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

das scheint ja ein richtiger Punk zu sein.*grins  Dass er behaart ist sieht man bei geringerer Vergrößerung auch schon. Aber dass es so viele sind eben nicht. Bei Bild 1 sieht man sehr gut die Augen, die Haare und Schuppen kommen beim zweiten besser raus. Ist aber sicher Geschmackssache. ;-)  Auf alle Fälle wieder top, Uli! Danke für Deine Einstellung.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli 

einen winzigen Springschwanz so zu sehen, dass kann man dir und deiner tollen Technik verdanken.

Einfach toll!

Ich finde beide Bilder klasse. Das erste Bild ist aber von der gesamten Bildgestaltung her mein Favorit 

L.G. Astrid 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

gefällt mir richtig gut! Man kann es zu deinen Bilder ja immer dazuschreiben, aber trotzdem: Sowas habe ich noch nicht gesehen ;-). Die technischen Hintergründe kann ich leider aufgrund meiner Wissenslücken nicht genug verstehen. Trotzdem sind das offenkundig einfach immer herausragende Ablichtungen.

Spannend, dass du den HG direkt so einfangen konntest. Bei Bild 1 bringt dieser in meinen Augen sehr viel Dynamik ins Bild. Der Springschwanz scheint aus dem Bild zu springen und der Fabkontrast unterstützt den Effekt zusätzlich. 

Wenn ich (krampfhaft) versuche, irgendeine kritische Sichtweise hier einzubringen fällt mir folgendes ein: Die hellen Haare unter der Mundöffnung und an seinem linken Bein könnten vielleicht etwas weniger prägnant/hell sein, um der Augenpartie noch mehr Bedeutung zu geben. Ggf. könnte man je nach Geschmack auch die Catchlights an seiner linken Augenpartie etwas stärken. Rechts unten würde ich spontan eine Spur mehr Unschärfe drüberlegen. Sind natürlich nur kleinste Idee für die Nachbearbeitung. Das Bild ist wunderschön!

Danke fürs Zeigen & schöne Grüße

Rob

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Rob, hab besten Dank für deine ausführliche Bildanalyse samt konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Nur so macht Makro-Treff richtig Sinn und Spaß. Ich hab mal auf die Schnelle versucht, deine Punkte umzusetzen:

Was schwierig (bis unmöglich) ist, ist überstrahlte Bereiche wieder zurückzuholen. Dann wird es einfach nur Grau (es gibt eben kein Dunkel-Weiß :-). Ansonsten hat das Bild durchaus gewonnen, finde ich - obwohl es natürlich immer noch sehr experimentell bleibt.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass du mit meiner Sichtweise etwas anfangen konntest! Ich finde auch, dass das Bild ein wenig dazu gewonnen hat.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.