Tintenfleck-Weißling

Der Senfweißling (auch Tintenfleck-Weißling oder Leguminosen-Weißling) ist ein Artkomplex dreier nah verwandter Tagfalter-Arten aus der Familie der Weißlinge. Mit einer Flügellänge von 19 bis 24 Millimeter ist er ein ziemlich kleiner Weißling.

Nach den Vipern und Drachen diesmal etwas eher Kleines und Zartes ;)...  Ich entdeckte ihn (wie auch schon meine Zauneidechse) letzten Sommer im Berchtesgadener Land auf einer Almwiese.

Wie alle meine Fotos ist es eine Freihandaufnahme mit nur minimaler Bildbearbeitung.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo e.beaker,

auf der Alm war ja ´ne Menge los :-).

Im Bild liegt ein wunderbares, weiches Licht.
Die Schärfeebene erfasst den gesamten Falter; Du hast also die Kamera perfekt ausgerichtet.

Der hell-gelbe Fleck im oberen linken Bildeck würde "normalerweise" das Bild etwas negativ öffnen. Hier bei diesem Foto liegt er aber recht günstig (weil attraktiv) in einer Achse mit dem Falter, seiner Blickrichtung und der Blüte. Passt also :-).

Du schreibst, Du hättest das Foto nur minimal bearbeitet. Bezüglich der Schärfung und Entrauschung ist es aber bereits etwas zu viel; das Bild weist Artefakte auf. Vor allem bezüglich dieser beiden genannten Parameter muss man sehr vorsichtig umgehen. Hier gilt weniger ist mehr.

In welchem Format fotografierst Du? Im JPG-Format? Oder im RAW-Format?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user e.beaker
Makronist

Hallo Roland,

erst mal: recht herzlichen Dank für deine Mühe! Ich habe mir das Original (ich nehme immer im RAW-Format auf) noch mal rausgesucht. Also meine „Bildbearbeitung“ sieht eigentlich immer in etwa so aus:

1. Ich lade meine Fotos von der Kamera mit dem Canon-eigenen Digital Photo Professional herunter.

2. Ich bearbeite meine Fotos mit der Werkzeugpalette. Normalerweise lediglich Helligkeit, Kontrast (meistens etwas reduzieren), evt. etwas Licht runterregeln, Schatten eher mal leicht rauf, höchstens mal eine Nuance Farbsättigung und zum Schluss die Schärfe (waren beim Tintenweißling allerdings nur 2 Stufen hochgesetzt...)

3. Jetzt konvertiere ich auf JPEG und öffne es mit dem Mac-eigenen Programm „Fotos“, um den Bildschnitt zu wählen.

Dieser Ablauf hat sich bei mir so eingebürgert, weil ich es besser leider nicht weiß :(

So musste ich mich auch erst mal im Netz kundig machen, was du wohl mit Artefakte meinst ;) – sind das evt. die dunkleren, leicht grieseligen Stellen des Hintergrunds, eher auf der rechten Seite? Und was heißt da Entrauschung, womit habe ich das erzeugt? Wissentlich habe ich da eigentlich nichts unternommen – und müssten dann nicht gerade diese Grieselstellen weg sein?

Ach ja...jetzt habe ich mich wohl vollends als Anfänger geoutet, gelle ;)! Fällt mir Oldie einfach nicht so leicht, dieser ganze Computerkram...aber ich bemühe mich redlich...grins

Ich habe mir das Originalfoto noch mal runtergeladen, diesmal ohne die Schärfe, das Licht oder die Farbsättigung zu verändern. Den Bildausschnitt habe ich versucht, so ungefähr nachzuempfinden. Vielleicht magst du ja beizeiten noch mal draufschauen und vergleichen... Ich wäre dir jedenfalls für jeden Tipp äußerst dankbar!

Ganz herzliche Grüße, ELke

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Elke,

vielen Dank für die erneute Bildeinstellung.

Auch dieses Bild liefert mir nicht genügend Informationen, um sicher sagen zu können, woher die artefakt-ähnlichen Bilderscheinungen kommen. Beispielsweise am Kopf des Falters fehlen Details, die das von Dir eingesetzte Canon 2.8/100mm Makro eigentlich klarer wiedergeben kann. Ich denke, wir warten weitere Bilder ab – in der Hoffnung, mit diesen auch weitere Hinweise zu erhalten... :-).

Du hast das Bild relativ stark beschnitten – fast 50%. Dies alleine kann aber die fehlenden Details nicht erklären.
Bitte beachte, dass wir bei Makrotreff diesbezüglich eine Oberkante von max. 10% Beschnitt festgelegt haben. Dies und die Gründe hierfür kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Ich freue mich auf weitere Bildeinstellungen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user e.beaker
Makronist

Hallo Roland,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Und eine große Entschuldigung dafür, dass ich beim Lesen der Hinweise offensichtlich geschludert habe...das mit dem max. 10 % Beschnitt muss ich wohl überlesen haben, war wirklich keine Absicht... Ich schaue demnächst noch mal nach einem Foto, das auch ohne größeren Beschnitt halbwegs wirkungsvoll erscheint.

Liebe Grüße, ELke

PS: Ich lese gerade euer neues Makro Spezial :) – habe mich (natürlich ;)) als erstes einmal auf die Zauneidechsenstory gestürzt: sehr gut geschriebener Text mit interessanten Infos und wunderschönen Drachen-Fotos! Schon dafür hat sich mein Kauf gelohnt – bin schon sehr gespannt auf die anderen Geschichten (... die Fotos dazu sind auf alle Fälle klasse, die musste ich mir natürlich vorab schon mal zu Gemüte führen ...grins)!

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Elke,

ich weiß, dass mit der geringsten Einstellgröße wird schnell übersehen.
Nun bin ich gespannt, ob wir bei weiteren Bildeinstellungen von Dir (hoffentlich) Aufschluss über das eigentliche, noch ungelöste Problem bekommen: diese Bilderscheinungen, die für mich wie kleine Artefakte aussehen. Wir werden sehen...

Ich freue mich, dass Dir die neue MAKROFOTO-Spezial-Ausgabe Natur im Garten (bisher) gut gefällt :-). Und: War mir klar, dass Du Dir erst einmal die Zauneidechsenstory reinziehst :-) – wo Du doch selbst so tolle Erlebnisse (und Fotos!) mit dieser Tierart hattest.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.