Zikadenpaarung

Letzte Woche konnte ich diese schönen, winzigen Zikaden erwischen.

Es sind Echte Espenwinkerzikaden (Populicerus populi). Etwa 5 mm groß sind sie und man findet sie überall wo Eschen wachsen. Populicerus populi ist farblich sehr variabel. Das sieht man auch hier an den Bildern.

Sie bei der Paarung zu erwischen war ein Glücksfall. Die beiden in Bewegung und Wind machten es nicht leicht. Die Schärfe ist daher grenzwertig.

Das 2. Bild stelle ich nur als Info mit ein, um die interessante Seitenansicht zu zeigen. Die beiden waren auf die Unterseite des Blattes gekrabbelt. Ich habe dann mit einer Hand das Blatt gedreht festgehalten und mit der anderen die Kamera auf dem Einbein gehalten und ausgelöst.

Daher ist die Aufnahme nur solala geworden .

Bei den Aufnahmen habe ich zusätzlich ein Raynox DCR 250 benutzt und wie immer, ein Einbein .

L.G. Astrid 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid!

Also erst einmal Glückwunsch zum Fund. Noch nie konnte ich einer Zikadenpaarung beiwohnen. Dir ist wohl nichts unmöglich. :-) Für die von Dir geschilderten Bedingenen sind die Bilder doch super geworden. Noch dazu hast Du eine Zikadenart gefunden, die mit Ihrer  tollen Zeichnung schon alleine punktet. Besten Dank für`s Zeigen, Astrid!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.