Dünensandlaufkäfer

Der 1,1 bis 1,6 cm große Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) lebt räuberisch auf trockenwarmen Sandflächen mit spärlicher Vegetation. Solche Lebensräume kommen bei uns vergleichsweise selten vor. Er ist ein ausgezeichneter Jäger. Seine Beute sind Ameisen, andere Insekten und Spinnen. Beutetiere werden ihn als  furchterregende „Kampfmaschine“ wahrnehmen.


Das Tier ist sehr wachsam. Fühlt es sich gestört oder bedroht, läuft es weg oder fliegt auf, um ein paar Meter weiter wieder zu landen. Chancen auf ein gutes Makro bekommt man nur, wenn man sich zunächst Zeit nimmt und sein Verhalten studiert. Dann aber kann es gelingen, sich auf Makrodistanz anzunähern.


Hat man dies geschafft, darf man seine Schönheit auf den Sensor bannen: Die beeindruckenden Kieferzangen, die tollen weißen Härchen und seine Farbenpracht. Ein Wunder der Evolution! 
 

Das Foto ist ein Stack aus vier Bildern mit dem Oly 60mm f 2/8 + Blitz.