Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

wunderschönes Bild! Ich finde die ausgefressene Stelle, die so symmetrisch im Bild ist, macht es zu etwas ganz Besonderem (und nicht Reproduzierbarem) und der Stiel wird auch sichtbarer und prominenter.

Im Hintergrund ist doch die magische Welt, in die sich die Schamanen begeben sogar abgebildet ;-) Wer weis, vielleicht hat ja auch einer davon abgebissen...

Amanita Muscaria hat mehrere "Giftstoffe" und die vermehrt in der Haut aber auch im ganzen Pilz. In sofern ist definitiv vom Genuss abzuraten. Jedoch wurde der Pilz nach längerer Hitzeeinwirkung auch in verschiedenen Kulturen gegessen. Aber so berühmt ist er wohl wegen seinem Aussehen und der Wirkung des psychoaktiven Stoffs Muscarin, die auch die Kelten bereits kannten. Schon interessant, dass sich der Pilz als Glückssymbol bis in die heutige Zeit so gehalten hat, während gleichzeitig der Eindruck erweckt wurde, dass er (bereits in geringen Dosen) tödlich giftig wäre. Eine Tollkirschen-, Stechapfel- oder Knollenblättergruppe im Kindergarten ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen ;-) Eine Fliegenpilzgruppe schon.

Weiterhin schöne Waldmomente dir, hoffentlich nächstes Mal mit Material für die Pilzpfanne ;-)

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.