Kügelchenbusse und Antennen - Was das wohl ist ?

Profile picture for user frank.ho
Makronist

Hallo liebe Makro-Gemeinde

Ich brauche mal eine Einschätzung von Euch Fachleuten ;-)
Hier ein paar stümperhafte schnelle Freihandbilder.

Gestern auf der Terrasse auf den Waschbetonplatten massenhaft kleine Kügelchen gefunden. Ca 1-1,5mm
Da scheinen kleine Tierchen (weiss, so groß wie ein Staubkorn) rauszukommen,
(wahrscheinlich gerade dann, wenn man sie anstupst..;-)

Die hochmobil sind und auch springen können, sich in die Haut bohren und dort Antennen ausfahren,

[ dort zu einem Kügelchen werden(?) und los gehts von neuem - meine Interpretation... ]

Um die Forschungen fortzusetzen - weiss jemand was das ist ?

Vielen Dank für ein paar Einschätzungen
Frank

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Frank,

das ist ja mal eine Beobachtung!  Ich hoffe genau wie Ingo auf eine baldige Antwort. Zuerst dachte ich an Regenwurmkokons. Doch dieses geschlüpfte Teil sieht  total irre aus und überhaupt nicht wie ein Regenwurm. :-) Wenn ich die unteren Bilder stark vergrößere meine ich einen Kopf und Scheren/Fühler erkennen zu können.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Frank,

ich habe eine Bitte: Kannst Du ein Makrofoto mit deutlicher Vergrößerung der von Dir beschriebenen "kleinen Tierchen", die da "rauskommen", fotografieren – und zwar während des Schlupfvorgangs – und dann hier einstellen? 

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user frank.ho
Makronist

Hallo

danke für Euer Interesse.

Leider habe ich die Terrasse mit Unmengen kochendem Wasser abgespült.
Ich dürfte also keine mehr finden.

Zentrum der Befallsdichte war unter einer sehr großen Blumenampel, von da aus Ausbreitung.
Und in die hatte ich irgendwann dieses Jahr mal SchafsköttelDüngerPellets reingestopft.
So was von ökö ..

Die Bilder sind schon mit doppeltem Zwischenringsatz und umgedrehtem Vergrößerungsobjektiv gemacht - mehr kann ich leider nicht.

+++

ich werde mich hier mal durchkämpfen, vielleicht finde ich was
https://www.kammerjaeger.de/schaedlinge

+++

Schönes Wochenende
Grüsse
Frank

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie