Das Gold wächst in den Sträuchern....I

...man muss es nur pflücken dieses Gold, mit der Kamera und den Malerpinseln ;-)

Hallo liebe Makronisti,

Manchmal es ist gut andere Wege zu gehen, und so bin ich mit dem Hund von der sonstigen Route abgewichen. Nun haben mich die vielen Beiträge des Pfaffenhütchens sehr interessiert, aber wo finde ich diese denn? Nun ich habe welche gefunden, und zwar auf der anderen Gassistrecke.
Da habe ich die Fototasche gepackt und eine Pfaffenhütchen- Serie gemacht. Das erste Foto ist mit dem Olympus 55/1.2 bei Offenblende gemacht, kein Beschnitt.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Erich

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Erich,

super, dass Du uns hier auch Deine Pfaffenhütchen zeigst. Ja, es ist oft gut mal ganz andere Wege zu gehen. Du hast das oben sehr schön beschrieben.

Bei Bild I gefällt mir sehr gut wie sich der Zweig ins Bild windet und wie sich die Hütchen im Hintergrund darstellen.Von der Stimmung her würde ich es auch dem November zuordnen.

Bild II/1 ist mir etwas zu dunkel, aber es passt z.B. zum heutigen Tag. Bild II/2 gefällt mir sehr gut vom Bildaufbau und den Farben. Auch  hier führt der Zweig sehr schön ins Bild.

Bei Bild III gefallen mir die Farben sehr gut. Etwas gedrückt wirken die rechten Hütchen in der Unschärfe auf mich und der Zweig nur oben in der Ecke hat halt nicht die Wirkung wie bei deinen anderen Bildern.Dafür sind die Anteile in der Unschärfe schön zart gemalt.

Auf alle Fälle sehr sehenswerte Bilder zum Thema Pfaffenhütchen, Erich! Danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

danke für`s drüberschauen. Das Foto II/1 war mir, durch in der rechten Seite zu hell, weshalb ich etwas abgedunkelt habe, aber Du hast recht, es ist sehr dunkel. Ich habe mal aufgehellt, aber die Goldknospe verliert etwas an Schärfe, zumindest wenn man vergrößert.

Bei Foto III habe ich die beiden unscharfen Blüten am rechten Rand weggetuschelt.
hänge beide Resultate mal unten an.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Erich,

danke für deine Mühe und das nochmalige Einstellen. Bei Bild 1 schaut das  Dunkle jetzt eher rötlich aus und bei Bild 2 ist die Wirkung nach meinem Geschmack auch besser.  Schau dort nur nochmal nach den zwei kleinen Strichen am rechten Rand über dem Grün. Da hat sich durch das Retuscheln was gedoppelt. ;-) Vielleicht kommen noch andere Einschätzungen zu Deinen Bildern.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Erich,

super, dass Du auch noch Pfaffis gefunden hast. Die S-Form des Zweiges bei Nr.1 gefällt mir auch sehr gut.

Die Pfaffenhütchen mache es einem nicht einfach. Oft hängen einfach zu viele auf einem Haufen und man kann dann das scharfe Hütchen nicht so richtig effektiv frei stellen.

Da hilft nur dranbleiben ...

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Inga,

manche der Sträucher sind echt sehr voll, und sie machen es einem schwer. Wenn man dann noch das wenige Herbstlaub das noch vorhanden ist mit einbeziehen möchte, muss man aufpassen dass man nicht einen Abgang in den Graben macht ;-) Die Pfaffis stehen nämlich an einem Solchen.
Ja dranbleiben hilft, aber so langsam verblühen auch diese Schönheiten.

Liebe Grüße

Erich

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!