Schachbrettblumen

Hallo Ihr Lieben,

Hier habe ich heute bei Sonnenschein noch mal die Schachbrettblumen aus Korn genommen.
Das Oreston 1.8/50 durfte auch mal ran. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Schachbrett immer ein wenig verwaschen, unscharf ist. Ich habe mehrere Fotos mit verschiedenen alten Obis gemacht, mit keinem war ich so richtig zufrieden. Das Oreston hat schon gut gemalt, aber ist die leichte Unschärfe noch hinnehmbar, oder bekommen die Augen schon Schrägstand ;-)

Noch weiterhin ein schönes Osterfest wünscht

Erich 
 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

meine Augen bekommen keinen Schrägstand. :-) Ich denke aber das Oreston kann noch einen ticken schärfer. Die Schachbrettblumen machen es einem nicht einfach. Vor lauter Karomuster fällt es schwer die Schärfe zu legen. Ausserdem öffnet sich der Kelch auch noch nach unten. Ich kenne das Problem sehr gut und versuche deshalb mich an dem Rist im Blütenblatt nach unten zur Spitze zu orientieren und mich mit der Kamera so auszurichten. Klappt aber auch nicht immer.

Deine Bildaufteilung gefällt mir gut. Versuche vielleicht  z.B. die odere gelbe Blüte etwas wegzubiegen, sonst dominiert das Gelb Dein Bild und Dein Hauptmotiv tritt in den Hintergrund. ;-) Rechts hat sich übrigens  ein kleines Stöckchen mit ins Bild gemogelt. Dem könntest Du vor der Erstellung des Bildes wenn Du magst  noch Einhalt gebieten. :-))

Schönen Ostermontag, Erich! Gruß an Gaby und den Hund.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ecki
Makronist

Guten Morgen Erich, ich habe auch lange auf dein Foto geschaut und meine, dass der exakte Schärfepunkt auf dem Grashalm liegt. Das Oreston, baugleich mit dem meinem Revuenon, kann schärfer.  Den Punkt auf der Blüte zu finden, ist abedr äußerst schwer. Wenn die Strukturen dort überhaupt knackscharf sind :-). Hast Du das Foto freihändig geschossen? Sonst ist selbst bei 1/500 mindestens ein "Bohnensack" unabdingbar und absolute Windstille. Aber vielleicht hast du das ja gemacht. Ich habe mir inzwischen als rückenschonende Hilfe einen kleinen externen Monitor angeschafft :-). Dies neben den Gestaltungstipps von Gabi. Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag Ecki

P.S.: bei uns ist gerade mal wieder "Sauwetter" :-(

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi, Hallo Ecki

Danke für's drüberschauen.
Hinter den Schachbrettblumen sind echt viele gelbe Blumen, habe auch die Perspektive geändert, aber das hatte nicht so eine schöne Wirkung.
Ja Ecki, ich habe Freihand fotografiert und es war nicht windig. Mit der rückenschonenden Hilfe ist nicht verkehrt, wenn ich unten Knie, dauert es bis ich wieder hochkomme ;-)
Hier bei uns hat es auch den ganzen Tag geregnet.

Ich hänge unten mal ein anderes Foto an, mit dem Cook Kinic 1.5/25, 1/500s ISO 200 Beschnitt 10%
da habe ich die Schärfe an der "Naht" gelegt.

Liebe Grüße

Erich

Cook Kinic

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Erich, ja, ich finde die Wirkung des Hauptmotives im ersten Foto auch ansprechender. Durch die Wahl des anderes Obis (jetzt 25 mm Brennweite) hast du etwas mehr Tiefenschärfe gewonnen, die sich im zweiten Foto auch bemerkbar macht, dies allerdings "erkauft" mir einem anderen Bildwinkel und insgesamt einer anderen Anmutung. Das ist der Konflikt, in dem ich als Makroneuling noch immer stehe. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie sich ein 25 mm Obi an einem MFT-Sensor verhält - der Crop-Faktor ist 2 im Vergleich zum Vollformat oder?. Der Bildausschnitt wirkt dann wie ein 50 mm Obi. Also, insgesamt schwierig und persönliche Neigung und Geschmacksache. Ich (!) hätte noch Energie in die Findung des richtigen Schärfepunkt mit dem Oreston verbraucht :-) :-). So eine Schachbrettblume würde ich auch gerne mal vor die Linse bekommen. In diesem Sinne liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

das erste Bild finde ich viel an sprechender. Das Gelb kannst Du durchaus auch mit der Bildbearbeitung entsättigen. Die Schärfe sitzt beim Cooke-Bild  oben,  aber leider auch nicht so ganz. Nach unten läuft die Blüte raus. Ich hänge Dir mal ein Beispielbild vom Cooke und vom Cyclop  an. Du hast auch noch die Möglichkeit das Blütenköpfchen mit der Hand so anzuwinkeln, dass die Staubgefäße sichtbar werden. Dann kannst Du dort ansetzen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Cooke Kinic

Cyclop

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.