Erste Annäherung …

… an ein schwieriges Thema.

Beim Rückschnitt von Nachbars Eibe sind einige Zweige zum Üben für mich angefallen. Leider war die Blüte schon recht weit fortgeschritten, zum Testen sollte es jedoch reichen.

Mit der Bildwirkung bin ich nicht recht zufrieden. Der Nadelbewuchs ist sehr dicht, die glänzenden Stellen der Blätter neigen trotz lediglich diffusem Licht zum Überstrahlen, insgesamt sieht dieses Fotos etwas wild aus.

Ich habe es mit mehreren Objektiven versucht, lediglich das Kinon Superior konnte mich überzeugen. Bei allen anderen eingesetzten Objektiven sind bei diesem Abbildungsmaßstab die Distanzen zwischen den Nadeln zu klein, um einen zufriedenstellenden Vintage-Effekt zu erzielen.

Wie sehr ihr das Foto, was hätte man anders machen können?

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Es ist schon sehr wild. :-) Geht das Cooke nicht  für dieses Motiv ganz gut? Wäre ein Versuch mehr seitlich den Zweig einlaufen zu lassen um dahinter mehr Abstand zu haben eine Möglichkeit für Dich?

Bin gespannt auf andere Meinungen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

sehe ich wie Du, das ist schon sehr wild geworden. Ein wenig ist natürlich auch Dein Model schuld, von überall reckt sich was in die Schärfe. Das ist reinste Augengymnastik, wen der Blick so hin und her hüpft :-). Ein ähnliches Problem wie man es auch mit dem Rosmarin hat.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

danke für Deinen Beitrag. 

Jetzt komme aber bitte nicht auf den Gedanken, Eibennadeln anstelle von Rosmarin an den Schweinsbraten, oder was auch immer zu geben. Das wird schiefgehen. :-o

Ansonsten bin ich Gabis Rat zum Positionswechsel gefolgt, das sieht schon besser aus. Komme aber wahrscheinlich erst nächste Woche dazu, die Fotos einzustellen.

Servus 

Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.