Die Liebe zu Blau

... Die Liebe zu Blau konnte ich bei diesem vermeintlichen Glockenblumen- Rüsselkäfer entdecken. 

Die ersten dieser Art fand ich an zwei verschiedenen Sorten von Glockenblumen, aber hin und wieder auch in den blauen Flockenblumen.

Gestern habe ich sie am neu aufgeblühten, blauen Storchschnabel entdeckt. 

Mir gefielen die Farbnuancen im Inneren dieser Blüten, die sich als Hintergrund für den Winzling meiner Meinung nach sehr gut eignen.

Dazu habe ich zwei Fragen: handelt es sich wirklich um den Glockenblumen- Rüssler ( da er ja offensichtlich auch "fremd" geht? )

Sind die Staubgefäße im Inneren der Blüte zu dominant für das Hauptmotiv- lenken sie zu sehr ab?

Ich freue mich über Eure Gedanken dazu! :-))

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kersten

ob es sich um den Glockenblumen-Rüsselkäfer (Miarus campanula) handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Könnte sein, aber für eine sichere Bestimmung reicht dieses eine Foto nicht aus :-).

Zum Foto:
Ich (!) finde den kleinen Rüsselkäfer nicht zu klein für die großen Staubgefäße. Sie lenken zwar ein wenig vom kleinen Rüsselkäfer ab. Andererseits aber wird dadurch die Kleinheit des kleinen Rüsselkäfers besonders betont. Der kleine Rüsselkäfer ist nun mal klein, und das sieht man :-).

Wirklich herausragend ist neben der blauen Farbe im Foto der Bildaufbau: Die strahlenförmigen Linienzeichnungen in den Blütenblättern scheinen den Rüsselkäfer schützend zu umschließen. Die Wiederspiegelung der Farbe dieser Linien in den Staubgefäßen sieht ebenfalls klasse aus. Und mittendrin der kleine Bursche – wunderbar in die tolle Schärfe des kleinen Objektivs gesetzt, das aus den Staubgefäßen ein kleines Gemälde macht.

Ein besonderes Foto, das sich lohnt, längere Zeit in großer Größe betrachtet zu werden!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

 

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Roland,

es freut mich natürlich ganz besonders, dass es der kleine Käfer zum TOP Motiv gebracht hat! Die sternförmig verlaufenden Linien und deren faszinierenden Farben im Inneren der Blüten waren Grund genug, auf den spannenden Moment zu warten,  bei dem "Rüsseli" beginnt zu wandern :-))

Danke für Dein detailliertes und positives Feedback und ein schönes Wochenende!

Kerstin

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Kerstin,

mich hat das Bild gleich angesprochen als ich es auf dem kleinen Display des Handys sah. Und jetzt in groß noch mehr! Gratuliere zum Toppi. Roland hat schon die tollen Features erwähnt.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

 herzlichen Glückwunsch zum verdienten Toppi! :-) Dein Bild sieht einfach klasse aus. Auch mir ist es gleich ins Auge gestochen beim Betrachten gestern. Da war es mir klar dass die Schleife unterwegs sein mußte. :-))

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Gabi, auch Dir herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung! ich freue mich sehr, dass das Bild so gut angekommen ist- offensichtlich auch beim ersten Hinschauen!

Die "Rüsselis" sind einfach knuffig und ein schönes Motiv, auch wenn das Fotografieren der Winzlinge der Körperhaltung Einiges abverlangt. ;-))

Euch ein schönes und Dir sicher wieder ein kreatives Wochenende! 

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für Dein positives Feedback! Ja- der Schnitt des Fotos war herausfordernd, aber die Strahlen sollten das Hautmotiv  nach oben und unten einrahmen, so als wäre es daraus hervorgekommen. Wie ich schon bei Gabi schrieb: es war eine kleine körperliche Herausforderung.. 

Das Bild an sich ist in Originalgröße, also nicht beschnitten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Kerstin

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Kerstin,

ein strahlendes, ein beeindruckendes Foto! Ich wäre vermessen, mehr als Roland zum Bild sagen zu wollen.

Es freut mich, dass Deine Verrenkungen mit einem Schleifchen belohnt wurden, Glückwunsch!

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.