Fundgrube Wollziest 9

Heute zeige ich mal nur einige, teils winzig kleine Fliegen, die ich im September am Wollziest erwischen konnte. 

Selbst jetzt kann man noch verschiedene Fliegen dort finden.

Bild 1) Die Gelbe Dungfliege (Scathophaga stercoraria), auch als Gemeine Kotfliege bezeichnet, wird 6 - 12 mm groß . Sie saugt an Blüten aber sie saugt auch kleinere Insekten aus. Die in Exkrementen lebenden Larven saugen dort lebende andere Insektenlarven aus.

Bild 2) Opomyza ist eine Gattung der Grasfliegen. Bei dieser Fliege könnte es sich um Opomyza germinationis oder petrei handeln. Sie können leicht verwechselt werden. Etwa 3,5 - 4 mm groß werden diese Fliegen. Von Mai bis September kann man sie auf Gräsern oder anderer niederer Vegetation finden.

Bild 3) Echte Fliegen sind meist kleine bis mittelgroße Fliegen (6,5 - 8 mm) die oft stark beborstet sind. Sie umfassen in Mitteleuropa etwa 500 Arten. Ob es sich um hier eine Helina Impuncta oder Helina depuncta handelt ist schwierig zu bestimmen.

Bild 4) Die Glänzende Schwingfliege (Sepsis fulgens) ist ein schwieriges, extrem unruhiges Motiv. Sie ist nur 2 - 4 mm groß und schwingt ständig mit den Flügeln. Sie so zu erwischen war ein Glücksfall.

L.G. Astrid

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, wieder eine tolle Kollektion. Am interessantesten finde ich die "Glänzende Schwingfliege" mit dem irisierenden Hinterleib (hab ich noch nie gesehen (was aber nichts heißt)). Die Musca (Bild 3) hast du auch unter dem richtigen Lichteinfall geknipst, so dass man schön die Interferenzfarben an den Flügeln sehen kann. Über die Farben kann man auf die jeweilige Flügeldicke schließen, so ist z.B. der gelbe Streifen an der hinteren Flügelkante nur 0,3 tausendstel mm dick (300nm).

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

die Ausbeute wächst und wächst. Schöne Bilder, hat Uli Dir ja schon geschrieben. Ich hab am Teich manchmal eine Fliege, die ist so wie Nr. 4, nur hat sie offenbar noch einen weißen Punkt am Kopf. Ist Dir eine solche bekannt? Ein Foto ist mir bisher noch nicht gelungen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

danke für den Kommentar. 

Fliegen bestimmen ist oft nicht einfach, selbst mit Bild. Ganz ohne Bild ist es gar nicht möglich.Vielleicht kannst du die Fliege ja doch mal in einem Bild festhalten.

L G. Astrid  

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.