Gestacked aber dennoch unscharf

Hallo :)

 Derzeit bin ich ein bisschen ratlos und bitte um eure Hilfe! 

 Dieses Foto hier entstand aus einer Menge von ungefähr 40 Fotos, denke ich. Das heißt, dass an sich die meisten Details eingefangen sind und auch eine gute Schärfe mit sich bringen sollte. Dennoch fällt mir auf, dass das Foto nicht ganz so scharf ist. Da ich von anderen Fotografen weiß, dass die Kamera eigentlich nicht der Grund sein kann (in Sachen Performance), wundere ich mich ziemlich, woher diese Unschärfe kommt? Mache ich etwas falsch beim Fotografieren oder liegt das Problem in der Berarbeitung?

(Ich verwende zum Stacken Helicon Focus und zum Bearbeiten Photoshop. Beim Bracketing verwende ich die Funktion der Olympus Kamera). Liegt es vielleicht an dem DCR 250, welches ich verwende? Oder ist es ganz einfach, weil das Tier klein ist? 

 Ich bin euch für jeden Rat dankbar!

 Mit vielen lieben Grüßen,

 Magni

 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Magni,

na ja, alles hat so seine Grenzen, ich finde aber dass die Schärfe so schlecht gar nicht ist. Das Problem das ich hier sehe sind die Halos an den Rändern des Tieres. Das ist jetzt kein technisches Problem sondern ein physikalisches, das bekommt man nur durch, leider sehr langwierige, Nachbearbeitung in Griff. Das Problem hast Du nicht nur hier, es ist mir schon bei anderen Bildern aufgefallen, zum Beispiel bei dem Bild mit den hellen Minipilzen. Je weiter die Blende geöffnet ist, je mehr ist dieser Effekt sichtbar. Lege zwei Lineale, sich kreuzend, mit so 2cm Abstand übereinander und stacke den Kreuzungsbereich so durch, dass noch beide in der Schärfe liegen. Bein unteren bekommst Du, an der Kante des oberen, kein scharfes Bild mehr zustande.

Servus Wolfgang

Zwei Testreihen. Oben Blende geschlossen, unten Blende offen. Links auf das ober,  Mitte aus das unter Linal fokussiert. Rechts das verrechnete Bild.

Profile picture for user Magni_Macro
Makronist

Lieber Wolfgang, 

 von Herzen danke ich dir!! Ich wusste nicht genau, was das Problem mit den Rändern ist und dachte mir immer, dass ich es vielleicht einfach nur beim Nachbearbeiten "reparieren" muss und das vielleicht auch alle anderen das im Nachinein machen... Du rettest mir den Tag! Vielen, vielen Dank! :)

 Liebe Grüße, 

Magni

Profile picture for user Magni_Macro
Makronist

Hallo Wolfgang!

 Hab oft zum Stempel schon gegriffen , doch bei den Tieren, die so wirklich viele und feine Haare haben, ist das ein Problem... Und mein Geduldsfaden wurde auch immer dünner, weil ich einfach nicht verstandt, was das Problem war...

 Nochmals Danke und ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

 Grüße, 

Magni

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.