Ein unbekanntes Etwas

Hallo!

Es ist ziemlich unbefriedigend, wenn man ein Foto geschossen, aber nicht weiß, was man gerade abgelichtet hat. Daher meine Frage: "Wer weiß, was hier zu sehen ist?"

Es ist cirka 7mm lang, und war an einem verdürrten Halm angeheftet. Ähnliche Gespinnste habe ich schon bei Spinnenkokons gesehen, die aber alle bisher eine rundliche Form hatten. Daher glaube ich, dass es sich um etwas anderes handeln muss. Wer kann mich aus meiner Unwissenheit befreien?

Im Voraus schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Charly

Technische Daten: 1/160sec; f/6,3; ISO 200; Stack 39 mit Helicon Focus Pro; vom Stativ; erstellt am 04.03.2024; OM-1; OM 90mm F 3,5 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Charly,

das ist schwer zu bestimmen. Ich vermute, es handelt sich um den Kokon einer Schlupfwespe (Ichneumonidae). Mann müsste abwarten, welches Tier dort herausschlüpft, um es dann ggf. genauer bestimmen zu können – was bei Schlupfwespen aber auch in der Imago-Form (= reife Form) größtenteils sehr schwer ist.

Egal wie, auf jeden Fall ein toller Fund!

Liebe Grüße
Roland

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Roland!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Dr. Marcus Schmitt von der Uni Duisburg-Essen vermutet auch, dass es sich um einen Kokon einer Schlupfwespe handelt. Eine Bestimmung der Art oder Gattung an Hand der Fotos konnte er auch nicht durchführen.

Liebe Grüße

Charly

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.