Tanzfliege

... immer wieder faszinierend: Ein Kopf aus fast 100% Augen.

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Uli,

wieder einmal eine Aufnahme bei der sich ein spannendes Detail an das andere fügt! Quadrat und Diagonale, das ist immer spannend und gibt dem Ganzen das gewisse Etwas. Immer wieder schön, Deine Arbeiten zu sehen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

freue mich mal einer Tanzfliege tief in die Augen schauen zu können.:-) Könntest Du mir noch etwas zu diesen Teilen vorne am Rüssel sagen? Wozu werden sie benutzt. Das würde mich interessieren. Dein Bild mit Hintergrund ist mal wieder erste Sahne.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, über die "Gabel" an der Spitze des "Rüssels" habe ich (und meine Biologin) auch schon sinniert, ohne zu einem konkreten Ergebnis gekommen zu sein. Die Aufnahme stammt noch aus dem Sommer, und ich habe leider eine genaue Art-Bestimmung versäumt. Allerdings sind viele Tanzfliegenarten keine reinen Fleischfresser (vgl. z.B. hier), sondern begnügen sich auch z.B. mit pflanzlicher Nahrung, z.B. Pollen. Bei diesem Tierchen sind ja auch einige Pollenkörner zu erkennen. Die "Gabel" an der Spitze kann auf jeden Fall zusammengeklappt werden (fürs zustechen und aussaugen von Beute), aber offensichtlich kann sie auch ausgeklappt werden, etwa zur Pollenaufnahme usw. 

Schöne Grüße

Uli

 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Danke für die Info, Uli!

Sieht  ein wenig aus wie eine Greifgabel, die bei der Straßenreinigung benutzt wird oder wie eine Pinzette. Da bekommt Roland Konkurrenz ;-)*grins   Interessant auch, dass sie Fleisch-und Pollenfresser sind.Das wußte ich nicht. Vielen Dank auch an Deine nette Biologin, die immer  mit um Aufklärung bemüht ist!

Ich wünsche Euch beiden noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!