Wohin mit der Schärfe?

Bei Pilz-Gruppen habe ich oft das Problem, welche der "Rampensäue" (i.e.: die, die in der ersten Reihe stehen) wie scharf zu stellen sind. Hier 3 Beispiele:

Bild 1:  1+3: Vorderer Rand, 2:  Etwas unscharf  (die Ziffern beziehen sich auf die Pilze, von links durchnummeriert)

Bild 2: 1+3: Vorderer Rand, 2. Klar unscharf, da größerer ABM (dafür fehlen jetzt die "Füße"

Der volle Kompromiss:

Bild 3:  1: Stiel, 2: Vorderer Rand, 3: Hinterer Rand.

 

... das nächste mal werde ich doch einen (Teil-) Stack durchführen, dann stellt sich diese schwierige Frage nicht mehr...

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

ich kann ja nur für mich sprechen. Beim ersten Bild hast Du die zwei "Außenseiter" mit den Huträndern in eine Schärfeebene gebracht. Danach geht es nach und nach in die Unschärfe und bringt dadurch die nötige Tiefe. Unten ist noch ausreichend Platz - für mich alles richtig gemacht, da ist auch kein Teilstack nötig. Das einzige ist der hellgelbe Bereich, der ist etwas dominant, da hilft nur Abschatten. Weil der Mensch einfach keinen dritten Arm hat (doofe Evolution) hilft es die Knipse auf ein Stativ zu schrauben, dann kann man, je nach Spannweite, mit der einen Hand abschatten und mit der anderen auslösen. Das habe ich bei dem Flipi Bild "weder noch" so gemacht. Der gestürzte Pilz lag voll im Licht, das hat zu sehr geknallt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang, besten Dank für deine Bild-Analyse. Letztlich bin ich jetzt auch bei Bild 1, was die Schärfeebene angeht. Der helle orange Fleck kommt von einem Eichenblatt, das von hinten von einem Sonnenstrahl durchleuchtet wurde. Ich habe tatsächlich versucht, den abzudecken, aber dadurch entstand eine völlig andere Lichtstimmung / Bildwirkung. Wahrscheinlich hätte man ihn nur teilweise abdunkeln sollen (oder mit einem weißen Schirm den Sonnenstrahl dämpfen). Dazu werde ich bei meiner nächsten Expedition entsprechendes Equipment einpacken - zusammen mit einem Funkauslöser, das spart evtl. auch eine 3. Hand :-) Nochmal Danke für die Tipps,

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Uli,

ein bekanntes Problem bei solchen Winzlingsgruppen. Mein Favorit hier ist die Nr 3, also Schärfe in der Mitte. Ich hätte da aber gern mehr Boden/Fuß dabei gehabt. Das bedeutet mehr Abstand beim Fotografieren und damit evtl. auch noch einmal eine andere optische Wirkung bei den unscharfen Gesellen im Sinne einer deutlicheren Abhebung vom Hauptdarsteller. Ist aber hier und jetzt nur graue Theorie... Helle Flecken stören mich (bekanntermaßen) nicht so  :-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Wolffslicht, vielen Dank für deine Analyse der Bilder. Bei Bild 3 (und erst recht bei Bild 2) bin ich definitiv zu nahe dran, da hast du absolut recht. Allerdings denke ich, dass durch mehr Abstand der Unterschied zwischen "scharf" und "unscharf" noch mehr verschwimmt, und sich der Hauptdarsteller dadurch noch weniger abhebt, oder? Naja, wie du schon schreibst, ist die "Gruppenfotografie" ein bekanntes Problem, zumal mit Offenblende - da sollte man sich wohl als Sonntags-Vintagist nicht zu viel vornehmen. 

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

das erste Bild finde ich sehr schön. Das Gelb ist hier nicht zu dominant und nimmt nicht soviel Raum ein wie bei den anderen. Wie Wolfgang schon schreibt ergibt sich durch die gelegte Schärfe auf dem rechten und linken Pilz gerade im Mittelbereich eine gewisse Tiefe. Auch von der gesamten Aufteilung her finde ich dieses Bild am harmonischsten. Bei Bild 2 faszinieren mich die Bubbles an den hinteren Huträndern. Schade, dass es unten so knapp ist.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.