Leberblümchen

Hallo Makrofreunde, ein Versuch war es auf jeden Fall wert diese Gruppe von Leberblümchen zu fotografieren. Leider gelingt es mir selten solche Gruppierungen richtig abzulichten. Über eure Bildbeurteilung freue ich mich. LG Geli

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Geli,

der Gruppe hast Du Dich schon richtig genähert, Du hast die zwei Blüten in der zweiten Reihe in die Schärfe gelegt. Natürlich rückt dann die vorderste in die Vordergrundunschärfe. Du hättest eventuell noch ein zweites Bild machen können und die Schärfe auf das vordere Blümlein legen können um dann zu entscheiden, was Dir besser gefällt. Was mich eher stört ist, dass Du eine Zeit gewählt hast, in der die Gruppe in der vollen Sonne gestanden hat. Dadurch wird das Bild "hart" und die Zartheit der Leberblümchen geht etwas verloren. Wenn Du dasselbe Motiv bei weichem Licht nochmal ablichtest, wirst Du sehen, dass es ganz anders wirkt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Geli,

eine wunderschöne Leberblümchenblütengruppe :-).

Ergänzend zu Wolfgangs Ausführungen möchte ich zwei weitere Aspekte ansprechen, die mir bei diesem Foto auffallen.

Unschärfeflecken

Auf der rechten scharfen Blüte befinden sich Unschärfeflecken. Diese sind bei voller Vergrößerung vor allem auf den linken unteren beiden Blütenblättern zu sehen. Einer befindet sich auch auf der rechten scharfen Blüte, rechts neben den Staubgefäßen.
Kannst Du Dir diese Unschärfeflecken erklären?

Bildbearbeitung

Das Foto ist ein wenig überschärft. Das würde vor allem bei einem Print deutlicher sichtbar werden.


Ansonsten ist es sehr schön, das Du in der Blütengruppe sowohl rechts als auch links eine Blüte gefunden hast, die die exakt in die Schärfeebene legen konntest. Das sieht gut aus.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"
Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.