Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

ja, das ist korrekt. Mit kürzeren Brennweiten erhöhst Du die Chance, den Flug-Akrobaten in die Schärfe zu bekommen.

Auch Dein Punkt hinsichtlich der Verkleinerung des ABM stimmt. Hier sind natürlich Grenzen gesetzt, sonst bleibt am Ende nach dem Beschnitt nur noch ein kleines Puzzlestück von Foto übrig :-). Aber die Schärfentiefe nimmt halt stark zu – bezogen auf das fliegende Insekt – mit abnehmendem ABM. Bei kleinerem ABM kannst Du dann tatsächlich auch mal eine ganz offene Blende wählen – und Dich über ein Meer von Licht freuen :-).

Und: Ein Chuck Norris ist auch nicht vom Himmel gefallen (grins). Es gilt immer noch der Old-School-Satz: Übung macht den Meister. Du bist gerade auf einem guten Weg :-).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.