Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Kern Switar RX oder AR?

Hallo Inga,

das RX-Modell wurde für eine spezielle Anwendung mit Bolex-Kameras korrigiert. Die AR-Version dagegen ist unkorrigiert. Bei dieser Korrektur handelt es sich aber nicht um eine Art Vergütungs- oder Linsenkorrektur, sondern vielmehr um eine mechanische Angelegenheit; der RX-Version wurde ein strahlenspendendes Prisma verpasst, dass die Abbildungsleistung eben an den Bolex-Kameras verbesserte.

Nun haben moderne spiegellose Kameras (so wie die von Dir eingesetzte) eine Art Glasfilter über dem Sensor, der ähnlich wirkt wie diese Korrektur beim RX-Modell. Dadurch könnte es also bei Verwendung des RX-Modells zu einer Überkorrektur, bei der AR-Version hingegen zu einer Unterkorrektur kommen.

Hm, klingt alles ein wenig kompliziert. Ich fasse das mal fachpraktisch zusammen, was aber – wie es üblich für fachpraktische Zusammenfassungen ist – dann auch etwas fehleranfälliger wird:

Im Zweifelsfall entscheide ich mich für die unkorrigierte Lösung. Warum? Weil ich nicht korrigierte Fehler bei der Vintage-Makrofotografie erst einmal mit offenen Armen willkommen heiße. Das sind oft (natürlich nicht immer!) die interessantesten Malpinsel.

So kommt es, dass ich meist das AR-Modell ausführe, während das RX-Modell weiterhin im warmen Schrank ruhen darf :-).

Irgendwann werde ich diese beiden mal auf Herz und Nieren vergleichen. Dann weiß ich mehr.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.