Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Symbolik im Kleinen

Hallo Rob,

abstrakt, gewagt, außergewöhnlich! Die perfekte Bildaufteilung, die starken, gekonnt in Szene gesetzten Kontraste und das tolle Licht im Bokeh – perfekt in Wirkung gesetzt mit den Gläsern des alten Cooke Kinic – sind die Hauptakzente im Bild.

Auffällig: Harte, kontrastreiche, aber farblose Struktur liefert nur das Hauptmotiv (Stern). Weiche Formen und Farben liefert (nur) das Bokeh. Hier stehen sich Gegensätze gegenüber!

Stelle Dir dieses Foto in großer Größe – längere Kante mindestens 120cm – auf Leinen an der Wand vor. Es fängt den Blick eines jeden ins Zimmer ktretenden Menschen und lässt ihn so schnell nicht mehr los. Oder anders, kürzer formuliert: ein klassischer Eyecatcher!

Dieses Foto wird bei den meisten Betrachtern unwillkürlich Fragen aufwerfen. Was ist das? Was fängt mein Auge so magnetisch ein?

Und über was für eine Symbolik verfügt dieses Foto?
Nimm als Beispiel unser Thema des vierten Advents-Fotowettbewerbs: der Stern. Hier wird ein Stern wunderbar in Szene gesetzt. Aber der Stern ist lückig, ja regelrecht löcherig. Was sagt uns das? Sagt uns das Bild etwas über die aktuelle Situation der Kirchen (Mitgliederschwund)? Oder sagt uns dieser (fragil wirkende) Stern etwas über den aktuellen und zunehmenden Zustand der Schöpfung Erde? Symbolisiert der Stern eine instabile (= zerstörte) Welt (Schöpfung) inmitten eines harmonischen, stabilen und leuchtenden Universums (Bokeh)?

Oder sehen wir hier doch nur eine "vergangene Tomatenpflanze inmitten von Thymian"?

Ich könnte stundenlang weitermachen. Eine solch große Kraft hat dieses Bild!
Aber ich höre dennoch auf und sage

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.