Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

das Portrait der Seidenbiene kenne ich ja schon lange. Aber warum ich diesen Artikel jetzt erst entdecke, ist mir ein Rätsel. Besser kann man das Thema einfach nicht erklären. Perfekt!

Geklärt ist damit (für mich) auch die Frage, ob man für ein derartiges Foto eine Makrolinse (ich meinte eine Nahlinse wie die Raynox 250, aber jetzt hast du schon geantwortet und mich auch so verstanden) braucht oder nicht. Offensichlich nicht, da du ja nicht (oder kaum) beschneidest. 

Was mir noch nicht klar ist: Welche Rolle spielt die Brennweite? Du hast das Sigma 105mm f/2.8 Makro genutzt. Ich habe in diesem Jahr fast ausschließlich das Oly 60mm f/2,8 Makro drauf gehabt (aus Selbstdisziplinierungsgründen, ich wollte lernen, richtig dicht an meine Motive heranzukommen). Wenn man davon träumt, selbst solche Portraits zu machen (und davon träume ich wirklich :-) ): Sollte man dann einen bestimmten Brennweitenbereich bevorzugt nutzten und wenn ja, welchen und warum? 

Ich könnte natürlich auch noch ein paar Jahre rumprobieren, dann würde ich wahrscheinlich selbst drauf kommen. Aber eine kleine abkürzende Erläuterung wäre auch nicht schlecht (wenn du magst)...

Liebe Grüße

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.