Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Oliver,

die "Eigenheiten" des von Dir oben angesprochenen Macro-Blitzes habe ich weiter oben durchleuchtet. Du musst Dir möglichst vorher bewusst werden, wie Du was in Costa Rica fotografieren möchtest. Viel hängt hier tatsächlich von Deiner Arbeitsweise und von Deinen Motiverwartungen ab. Bei Deinen Zielformulierungen kann rauskommen, dass Du durchaus gut bedient bist mit dieser Makroblitz-Lösung – und dann auch die Vorteile beispielsweise hinsichtlich des geringen Gewichts und der Kompaktheit schätzen darfst.

Solltest Du Dich aber vor die gleichen Probleme gestellt sehen, die ich oben formuliere, ist folgender Weg eine Lösung (sicherlich unter mehreren anderen):

  • Zwei möglichst kompakte, ganz einfache "Normalblitze" in möglichst flacher Bauweise mit einer jeweiligen Leistung plus/minus LZ 30 herum.
  • Beide müssen kabellos mit der Kamera kommunizieren können und über TTL-Blitzsteuerung verfügen.
  • Selbstbau einer Halterung (z.B. mittels Blitzschienen über das Stativgewinde im Kameraboden), die die Blitze letztendlich rechts und links neben das Objektiv und möglichst nah an diesem Objektiv positioniert. Wichtig: Sie sollten hinter dem Objektiv bleiben, also nicht vorne über dem Objektiv herausschauen, und sich möglichst nahe am Objektiv zur Erreichung eines möglichst flachen Anstrahlwinkels befinden (deshalb die flache Bauweise).
  • Beide Blitze mit einem Diffusor versehen.

Und dann fehlen nur noch die Frösche... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.