Neu hier

Profile picture for user jvgr
Makronist

Ein herzliches „Grüß Gott" aus Oberbayern!

Nachdem ich mich hier kürzlich angemeldet habe, wollte ich mich mal kurz vorstellen;

Mein Name ist Reiner, wohne südlich von München und bin ganz frisch vom Makro-Virus befallen.... bin gerade dabei, meine ersten Erfahrungen zu sammeln.......nun meine Frage, was für eine Fliege ist das, sie hat blau schillernde Streifen am Hinterleib, und bernsteinfarbene Flügel...konnte online keine Zuordnung finden. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße aus dem tiefen Süden!

Reiner

Fliege1

Kommentare

Profile picture for user janfo
Makronist

Herzlich Willkommen Reiner, bin auch neu hier :)

Ich denke das dürfte eine Goldschild-Wanzenfliege sein. Bin aber kein Experte

Schöne Fotos, es gibt eine große Vielfalt bei Fliegen, finde ich auch interessant

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Servus, Reiner,

und herzlich Willkommen auf Makrotreff! Ich fürchte, aufgrund deiner Fotos lässt sich nicht ohne Weiteres sagen, was du erwischt hast. Zur Bestimmung ist inmmer gut, eine Draufsicht des Tieres zu haben neben der Seitenansicht. Und selbst dann kann es sein, dass nur eine mikroskopische Untersuchung wirklich Klarheit bringt.

Aber Jan scheint mir richtig zu liegen mit seiner Bestimmung, zumindest was die Goldschildfliege anbetrifft. Ich vermute, dass es ein Männchen ist. Schau doch bitte mal hier oder hier, ob du sie auf diesen Bildern wiedererkennst. Das sind übrigens zwei sehr gute und vor allem umfangreiche Datenbanken zu Insekten, die ich immer wieder gern zu Rate ziehe.

Viele Grüße

Mainecoon

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie