Bienchen im Quadrat

Da die Bienchen heute derartig fleißig auf den Herbstastern waren, musste ich mich doch mal (ausnahmsweise) vintage-mäßig beschäftigen. Beschnitt ins Quadrat, ABM ca. 1:1.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Das Bienchen macht eine sehr gute Figur auf der  lila Asternblüte.Die aufgelösten, schillernden Flügel und die Verläufe in der Unschärfe sind wirklich klasse. Du solltest öfter mal mit diesen Objektiven arbeiten.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

Du solltest öfter zum Altglas greifen, das Bild ist ein Träumchen. Das Quadrat ist eh ganz das meine, auch wenn ich es selbst zur Zeit nicht oft nutze. Die Farben scheinen von innen heraus zu glühen und über die Schärfe brauchen wir nicht sprechen, die sitzt perfekt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

sehr schön, ich finde auch, Du solltest öfter mit der Vintage-Linse rausgehen. Immer nur vor den technischen Apparaturen sitzen ist nicht gesund ;-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uli,

ein Ausflug in die Vintage-Welt, der sich sehr gelohnt hat. Die Diagonale, der Bildschnitt und die Farben sind klasse. Und die Schärfe ist angesichts des ABM von 1:1 für ein Vintageglas sehr erstaunlich. Aber es ist ja bekannt, was das Raptar kann. Du solltest öfters einen solchen Ausflug wagen.

Herzliche Grüße

Reinhard

Profile picture for user UVO
Makronist

Danke Reinhard für deine Beurteilung. Ich warte noch auf einen Adapter-Ring aus China, bei dem Bild hier habe ich das Obi mit der linken Hand an das Helicoid gedrückt... Hoffentlich kommt das Teil noch, bevor der Herbst vorbei ist, sonst wirds nichts mehr mit solchen Ausflügen.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uli,

bzgl. des Adapters habe ich eine Frage. Ist das ein Spezialadapter auf den Du wartest? Falls ja, wäre ich für die Nennung der Quelle dankbar. 

Außerhalb der üblichen Lieferanten auf eBay und Amazon (z.B. M42 auf XYZ) kenne ich noch RAFCamera aus Weißrussland, dort kriegst Du ganz viele Spezialitäten. Ich hatte da auch schon mal bestellt, aber wg. der Sanktionen gegen Russland hat der deutsche Zoll die Ware "verlegt". Auch mehrfache Nachfrage halfen nicht. Seltsamerweise ging die "verlegte" Wäre zurück, ich bekam mein Geld wieder. Da war Basteln angesagt.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Reinhard, es ist einfach ein Step-down Ring von M52 (das ist der von mir bevorzugte Helicoid-Durchmesser) auf 50,5mm - das ist der Anschluss am Alphax-Shutter - möglicherweise stimmt aber die Gewindesteigung bei letzterem nicht, dann muss halt doch wieder die Drehmaschine (und/oder 2-Komponentenkleber) an dieser Stelle ran.

Bei RAF-Camera habe ich schon viel gekauft, vor allem für die Mikroskopanschlüsse (RMS, M26, M39, SM2 von Thorlabs... und das Sony Bajonett (!)) wirklich erstaunlich, was der alles hat, und wirklich Schade, dass man momentan offensichtlich nichts mehr kriegt. Hast du direkt bei RAF bestellt, oder über seinen ebay-shop (zumindest bei ebay.com gibts den shop noch) ?

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine schnelle und erschöpfende Antwort.

Also doch keine neue "Geheimquelle", schade. ;-)

Ich hatte direkt bei RAFCamera bestellt. Er hat mir nach dem Eingang der Rücksendung durch den Zoll (nach zweieinhalb Monaten) das Geld anstandslos zurück gezahlt. 

Das ist absolut lächerlich, dass der Zoll einen solchen "kriegswichtigen" Killefitz quasi unter der Hand sanktioniert. Aber da kann man nichts machen, schade.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.