Bleib´ dicht bei mir - es ist so finster hier!

Frühblüher müssen hart im Nehmen sein - in diesem Jahr gibt´s bei uns Dauergrau und Matsch im Angebot. Wirklich schön ist die Welt gerade nicht, in welche sie geworfen werden... . Die Ecke unten links finde ich in der Vergrößerung spannend!

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

Ein wunderbarer Titel zu Deinem Bild. Zwei die sich vertraut sind zusammenstehend in unwirtlicher Umgebung. Diese zart gemalten Strukturen im Hintergrund und in beiden unteren Seiten, rechts wie links ,schaffen ein Podium für diese ersten Blumen im Jahreslauf. Sie kommen aber in diese Welt und läuten den Frühling ein, wie kleine Sonnen in der Dunkelheit.Verläßlich Jahr für Jahr. Und das schafft in jedem Januar erneut Hoffnung und den Mut durchzuhalten. Gefällt mir sehr gut.  Das Frühjahr naht, Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

nach gefühlten max. 12 Stunden Sonne im kompletten Januar lässt die Wetteronline-14 Tage- Prognose nur den in den letzten Jahren arg strapazierten Grundwasserspiegel auf bessere Zeiten hoffen...

Dem foto-geierigen Makronisten bleibt also nur, sich anzupassen und den Reiz von Matsch und Dunkelheit zu entdecken ;-). Die Altgläser helfen dabei ungemein!

In unserem Gartenschuppen habe ich einen 2m langen und 1/2 Meter breiten Streifen Teichfolie entdeckt. Super Unterlage, um auf "Augen"höhe mit den Frühblühern (*Innen?) zu kommen. Blöd nur: Man fällt idealerweise "aus der Zeit", wie du so schön im Post zu deinem Winterling-Toppi (gratuliere!) geschrieben hast - und schwuppdiwupp liegt man auf der tiefversunkenen Suche nach der richtigen Perspektive doch wieder neben der Unterlage im Dreck...

Ja Gabi, der Frühling naht! Wir schaffen das! Danke für deinen lieben Worte!

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

ich lese, Du machst die gleichen Erfahrungen. Ich liege meist auf einer alten Hundedecke, des Öfteren auch daneben. Ich merke es dann erst, wenn die Nässe sich den Weg auf die Haut gebahnt hat. Makronisten wirken immer etwas angeschmuddelt, dafür sind sie rein in der Seele!  *obergrins

Viel Freude am Wochenende!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Gast
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on Di., 01/02/2022 - 20:51 Permalink

Als stemmten sie sich gemeinsam dem Wind und der Unwirtlichkeit des Winters entgegen stehen die Winterlinge im bokeh-blubbernden Grau, des Untergrundes, aus dem sich schon zart der nächste Fingerzeig auf den unaufhaltsamen Lauf des Jahres zum Frühling hin nach oben wagt. Ein Bid, das eine ganze Story zu erzählen scheint, schöne Farben, kräftog, aber nirgendwo übertreben, ausreichend Schärfe dabei und eine gelungene Bildaufteilung, gerade durch die hohe dunkle Wand des Hintergrundes, die wie symbolhaft für die Widerstände des Wetters steht. Ein Bild mit einem schönen Objektiv gemacht. Da schaut man gerne länger hin und  möchte alle Details entdecken.

Herzliche Grüße

wolffslicht

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Wolfgang,

du beschreibst eine schöne Bildwirkung auf dich, das freut mich sehr. Denn: Diese Bildeinstellung hat mich Überwindung gekostet.

Der Grund: Mir fehlt das sichere Gefühl für die richtige Intensität bei der Bildbearbeitung von Vintage-Fotos. Es hat einige Zeit gebraucht, bis mir klar wurde, dass Altglasbilder (in der Regel) bearbeitet werden müssen. Und hier bin ich mal etwas intensiver als üblich zur Sache gegangen - mit der Befürchtung, dies würde mir "um die Ohren gehauen". Wenn du jetzt schreibst, die Farben seien "kräftig, aber nirgendwo übertrieben", bin ich erleichtert. Voll daneben ist es dann wohl nicht. Trotzdem bleibt es schwierig, das rechte Maß zu finden, ich werde weiter experimentieren...

Danke für deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

ein feines Pärchen zeigst Du uns hier in bester Bildaufteilung. Das tut meinem Auge richtig gut. Meine Winterlinge wachsen alle hinter einer höheren Beetumrandung, ich komm einfach nicht an sie ran. Macht nichts, schau ich mir halt Dein klasse  Bild an.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.