Braune Krabbenspinne mit rotschwarzer Spinnenwespe als Beute

Ich hatte eigentlich nur die mir unbekannte Wespe fotografieren wollen, am Bildschirm habe ich dann entdeckt, dass es sich um die Beute einer Spinne handelt, die sich in einer verblühten Hibiskusblüte versteckt hatte. Ich habe herausgefunden, dass es sich um eine braune Krabbenspinne mit einer rotbrauenen Wespenspinne (Arachnospila anceps) handeln könnte. 
Stack aus 21 und 43 Bildern am Stativ

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gittifee,

sehr interessant, was Du da fotografiert hast.

Zunächst habe ich eine Frage: Wo hast Du das fotografiert? Und was ist das für eine Pflanze, auf der sich die beiden Tiere befinden?

Liebe Grüße
Roland 

Profile picture for user Gittifee
Makronist

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die beiden Insekten habe ich an einem winterharten Hibiskusstrauch an einer verblühten Blüte fotografiert. Ich wollte eigentlich nur die mir unbekannte, ca. 2 cm große Wespe fotografieren um sie zu bestimmen. Am Computer beim verrechnen in Helicon habe ich dann erst die Krabbenspinne entdeckt. Die beiden Bilder habe ich schon in der Olympus-Community gezeigt, dort hat man mir bei der Bestimmung der Insekten geholfen, ich hoffe die Kollegen liegen richtig. "rhion" hat mir geschrieben, dass eigentlich die Krabbenspinne das Opfer sein sollte, da die Schlupfwespe sie als Nahrung für Ihre Nachkommen verwendet, aber anscheinend war die Spinne hier schneller und hat den Spieß umgedreht. Ein schönes Wochenende, Gittifee

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gittifee,

ich habe auch erst mal meine Zeit gebracht, um zu sehen wo die Spinne aufhört und die Pflanze anfängt. So eine gute Tarnung hat sich seinen Jagderfolg verdient. Kein Wunder dass ich bisher nur die helle "veränderliche Krabbenspinne" gefunden habe, die hier hätte mich richtig ausgetrickst :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.