Zuckmückenmännchen (Chironomidae)

Zuckmücken- (Chironomidae) oder Büschelmückenmännchen (Chaoboridae), das ist hier die Frage. Bei beiden Familien sind die Fühler der Männchen stark gefiedert (Chemorezeptoren, sprich "Nasen"), und sie sehen für den Laien ziemlich ähnlich aus. Sicherheit gibt jedoch die Betrachtung der Flügeladerung: Bei den Zuckmücken kommen nur ca. 6 Adern bis an den Rand, und die Medialader (M) ist nicht gespalten. Bei den Büschelmücken ist M aufgespalten (M1 und M2), und es erreichen ca. 10 Adern den Rand (vgl. Bild 3)  (Grafiken frei lizensiert unter GNU Licence)) . Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich, aber in diesem einfachen Fall blickt man auch als Laie durch. Die genaue Art-Bestimmung ist dann wieder den Spezialisten vorbehalten, bei 570 in Deutschland bekannten Arten. Die Männchen bilden oft große Schwärme, und auch hier vermischen sich zum Teil die Arten - die wissen also oft selbst nicht, welcher Art sie angehören :-))

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

wieder ein abgefahrenes Bild aus deiner Serie "Unheimliche Wesen aus einer fremden Welt". Mal abgesehen von der (schon gewohnten) Qualität deiner Einstellung und dem Bonustrack zum biologischen Hintergrund finde ich hier die weiche Farbigkeit im Fühlerbereich sehr schön, ebenso das Bokeh. Mir sirrt hier gerade etwas artverwandtes um den Kopf, das muss ich dringend mal platt machen... :)

Schönen Abend, Uli!

Ingo

 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

dieses Zuckmückenmännchen erkennt sich und seine Art ganz bestimmt nicht . 

Wer wusste, bevor er dieses Bild sah, wie schön bunt so ein Zuckmückenmännchen im rechten Licht  ist. Einfach toll, auch ohne korrekte Bestimmung.

L G. Astrid 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

mal wieder fantastisch. Ich bin sicher das Zuckmückenmännchen hat sich mit den Disco-Spinnen für eine durchtanzte Nacht verabredet. Und bei der coolen blauen Rundumbrille wird es alle Spinne um den Finger wickelt. Ich nehme an, die Öffnung seitlich ist ein Hörorgan, oder? Und was ist das für eine grüne Verfärbung am Körper?

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, freut mich, dass deine Disco-Spinne auf mein Mückenmännchen abfährt ;-)

Die seitliche  Öffnung ist ein sog. Stigma, eine Öffnung im Tracheensystem (dem Atemorgan der Insekten). Es ist also quasi die Nase der Mücke. Die grüne Färbung ist bei dieser Mückenart charakteristisch, vor allem im Thoraxbereich. Die Farbe ist "original", und nicht durch UV ö.ä. verfälscht. Diese Färbung war auch der Grund, warum ich so viel vom Thorax mit ins Bild gebracht habe. Wo diese Mücken ihre Hörorgane haben, weis ich leider nicht, häufig bei Insekten sind diese an den Beinen oder am Hinterleib.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

ja, was soll ich da noch sagen.... mal wieder super abgelichtet. Mit so einem tollen Männchen würde ich auch in die Disco gehen. Aber es ist ja schon vergeben an Ingas Diso-Spinne. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.