Da blubberts um die Anemone.....

Kurzes Update: Leider bekomme ich die Farbränder (Halos) nicht weg. Ich müsste die Farbgebung und die Sättigung komplett verändern. Sieht auch gut aus, ist aber ein ganz anderes Bild!

Kann es gerne mal hochladen.....

Hallo Allerseits,

leider hielt sich der Sonnenschein hier heute in grenzen und die Anemonen konnten ihre Blüten nicht ganz öffnen. Da bot sich diese Seitenansicht an und  für ein bisschen blubbern hat es dann doch gereicht.

Viele Grüße Markus 

PS Beim Blick auf das Foto, sehe ich gerade, dass sich unschöne Halos um die unscharfen lila Blüten im Hintergrund gebildet haben!? Evtl. durch die Komprimierung?! Beim Original sehe ich diese Halos nicht. Werde versuchen, dass Bild morgen noch einmal hochzuladen.

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Markus,

fantastisch, wie sich das Licht an den kleinen Härchen am Stil der Anemone bricht. Das ist Blubbern vom Feinsten. Gefällt mir sehr gut, auch die Farbharmonie. Man denkt bei dem Lila zuerst garnicht an eine Anemone.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Inga,

vielen herzlichen Dank. Ja, das Blubbern ist schon schön. Aber leider bekomme ich die Farbränder (Halos) nicht weg. Dazu müsste ich die Farbgebung und die Sättigung komplett verändern. 

Sieht auch gut aus, ist aber ein ganz anderes Bild!

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Markus,

ganz erstaunlich, welche Bilder Du mit Deinem Pentacon produzierst. Ich habe auch schon einige Fotos mit dem oft unterschätzten Objektiv gemacht, aber so konnte ich es noch nicht zum Blubbern bringen.

Die Schärfe sitzt perfekt auf dem Rand des vorderen, unteren Blüttenblattes, die Farben sind recht kräftig, aber sehr harmonisch. Ein sehr stimmungsvolles Foto, die Halos stören mich nicht. Ist das nicht auch gerade der Reiz der Vintage-Fotografie?

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

vielen herzlichen Dank für Deine lobenden Worte. Ich hab das Pentacon, als mein erstes Altglas, ja auch erst seit ca. 4 Wochen im Einsatz und kann somit auch noch nicht von "Erfahrung" sprechen. Aber den besten Effekt bezüglich des blubberns habe ich erzielt, wenn das Umfeld des Hauptmotivs in der nach Möglichkeit schon tiefer stehenden Sonne liegt und die Sonne schräg von vorne kommt. Wenn ich dann durch den Sucher oder aufs Display schaue, sehe ich, wenn ich die Kamera bewege, wie extrem das Objektiv auf die richtige Sonneneinstrahlung, sprich den richtigen Winkel, reagiert. Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, dass alles was blubbern soll, reflektieren und im richtigen Abstand zum Objektiv liegen muss.

Das sind zumindest meine "Erfahrungen". Da gibt's sicherlich noch mehr Tipps von erfahreneren Nutzern.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

ich hatte extra noch nicht  zum Bild geschrieben wegen Deinem Nachtrag. Es ist  wirklich wieder ein tolles Bild von Dir!  Ich würde es einfach so lassen. Ich finde da nichts Störendes drin. Im Gegenteil , es wirkt ganz besonders so wie es ist. Mich würde aber schonmal die bearbeitete Version interessieren. Man wird ja nicht dümmer vom Hinschauen.  ;-)  Vielleicht magst Du sie uns mal zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.