Efeupotpouri

Allen ein frohes Neues Jahr erstmal!

Immer wieder bleibe ich an den Fruchtständen des Efeues hängen, wohlwissend, dass es beinahe unmöglich ist (zumindest für mich), eine passende Schärfeebene zu finden. Heute bei milden Temperaturen mit etwas steifer Brise und ein wenig Sonne zwischendurch, war es wieder soweit und ich zeige euch mal eine kleine Auswahl. 

Aufgenommen mit dem Cylop 1,5/ 85mm und Zwischenring.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

die gefallen mir alle sehr gut. Ich weiß nicht was Du hast, die Schärfe liegt doch prima.  Und diese Farbgebung ist so ganz nach meinem Geschmack, eine Freude für meine Augen.:-)

Bei Bild 1 mag ich wie die Ranke ins Bild zeigt. Den Hintergrund schmücken zarte Strukturen, überhängend wie ein " Wasserfall". Cool.

Bei Bild 2 gefallen mir die gemalten Fruchtstände in der Unschärfe sehr. Hier würde ich das Blau an den Seitenrändern etwas abmildern oder etwas beschneiden.Wenn du magst könntest Du die Helligkeit ein wenig reduzieren und etwas den Kontrast erhöhen,  den vielleicht sogar nur bei deinem Hauptmotiv. Ganz vorsichtig.Aber vielleicht möchtest Du es auch so belassen.

Bild 3 mag ich auch total gerne. Das hat sich ja mal voll gelohnt die Kamera " Gassi" zu führen. Sehr schöne Bilder sind Dir gelungen. Glückwunsch!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Birgit,

wie Gabi schon schrieb, die Schärfe sitzt genau da wo sie hingehört. Ich mag alle drei Bilder, wobei das zweite ja herrlich zu der gerade vergangenen Silvesternacht passt. wie ein kleines Feuerwerk wirken die Fruchtstände. Jetzt weiß ich auch wo der Designer der 60er Jahre Deckenlampe seine Idee her hatte - beim Wein geklaut :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Gast
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mo., 02/01/2023 - 20:32 Permalink

Hallo ihr Zwei,

danke vielmals, für eure wohlwollenden Rückmeldungen. Freue mich sehr und schmunzle noch über die Deckenlampe : ). Ja, bei diesen Bildern sitzt die Schärfe, aber wenn ihr wüsstet wieviele Efeubilder ich schon gemacht habe... Aber so ist das eben, es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.

Gabi, das blau im zweiten Bild an den Rändern fand ich gerade gut, aber vielleicht lenkt es auch eher ab?  Ich würde es lassen und deine anderen Tips probiere ich aus.

Es grüßt euch herzlich

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.