Ein guter Sommer...

Für einige Falter, bzw. deren Raupen, war das nasse Frühjahr sehr schlecht. Entsprechend wenige gab es von ihnen. Dem Schachbrettfalter schien es jedoch nicht zu schaden. Von seiner Art fand ich dieses Jahr recht viele Exemplare. Da kann man auch mal mehrere auf ein Bild bringen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michelle,

ich möchte Dich herzlich bei Makrotreff begrüßen. Wie ich gesehen haben bist Du schon ein Weilchen im Forum angemeldet und zeigst uns nun Deine Ersteinstellung. Das freut mich sehr! :-) 

Ich persönlich finde Dein Bild sehr gelungen. Dein Falter schaut zwar zur kurzen Seite aus dem Bild heraus ,wird aber von den zwei Artgenossen in der Unschärfe wieder hineingezogen. Wie ich finde hast Du das super gelöst. Der Hintergrund passt farblich sehr gut und hebt Deine Falter noch hervor. Um diesen Effekt noch ein wenig zu verstärken würde ich noch ein klein wenig  mehr Kontrast bei der Bildbearbeitung zugeben, entweder nur auf dem Hauptmotiv oder über das ganze Bild, was zum Vorteil hätte, dass Du dadurch einen Farbverlauf von unten dunkler zum oberen helleren Bereich mehr deutlich machst. Dies ist aber nur so eine Idee von mir, die nicht unbedingt Deinem Geschmack entsprechen  und umgesetzt wwerden muß . ;-) Auf alle Fälle zeigst Du hier ein tolles Makro vom Schachbrettfalter, welches ich mir gerne anschaue. Vielen Dank für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Michelle,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns auf Makrotreff. Gabi hat Dein Bild schon sehr treffend kommentiert, da kann ich ich nur Zustimmen. Mir gefallen überdies die angenehmen herbstlichen Farben. Die Doppelungen des Hauptmotivs im Hintergrund erhöhen die Bildwirkung. Ich bin schon sehr neugierig was von Dir noch an Bildern kommt. Hab eine schöne Zeit hier bei uns,

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michelle,

eigentlich wurde zu Deinem tollen Bild bereits alles gesagt. Hier nur noch eine kleine Ergänzung zum Thema Bildkomposition:

Der Grashalm, auf dem der Falter sitzt, ragt unten aus dem Bild heraus, das "öffnet" das Bild ein wenig – insbesondere, weil er hell ist ("hell" zieht das Betrachterauge an) und relativ viel Schärfe besitzt (auch Schärfe zieht das Betrachterauge an).

Hier fehlen nur wenige Millimeter. Aber wenn Dir das während des Fotografierens auffällt, kannst Du den Ausschnitt entsprechend minimal korrigieren – und dieses wunderbare Bild ist unten "geschlossen" :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.