... einfach nur Gras ...

... einfach nur Gras ... mein erster Test mit dem Killfill Kilar f3.5/90mm ...
... dieses Objektiv ist für die Verwendung am Visoflex (Spiegelkasten-Vorsatz) für Leica-M39 Gewinde vorgesehen. Diesen Kasten habe ich nicht. Also wird "etwas" zwischen Kamera und Objektiv benötigt, das den Abstand durch den fehlenden Visoflex-Kasten ausgleicht ... etwa ein Balgengerät und natürlich passende Adapter. Mit meinem Balgen kann ich so von unendlich bis etwas über M1:1 hinaus scharf stellen. Für Nahaufnamen reicht das aus ...
Mein Model hat minimal trübe Linsen, was dazu führt, dass der Kontrast geringer ist, die Farben minimal flauer wirken und je nach Licht minimal überstrahlt. Mit der Nachbearbeitung im PC kann dies jedoch ausgeglichen werden. Durch den etwas geringeren Kontrast ist genügend Spielraum im Histogram für den Tonwertausgleich usw. vorhanden.
Die Schärfe ist offen bereits recht gut, abgeblendet auf f5.6 wird es richtig knackig, ohne dass das Bokeh leidet ... jedoch ist gezieltes (unscharf maskieren) Nachschärfen notwendig, um die feinen Details heraus zu arbeiten. So kann es durchaus mit heutigen Linsen mithalten, ohne das es seinen Charakter verliert. Das Kilar f3.5/90mm hat keine Vergütung und ist sehr empfindlich bei hartem Seiten- und Gegenlicht! Eine pasende Streulichtblende muss ich mir erst noch besorgen.
Bezüglich Bokeh habe ich bisher keine Erfahrungen, außer das wegen der 15 Blendenlamellen die Unschärfenkreise auch bei f8 noch rund sind ... dieses Foto hier habe mit f5.6 fotografiert.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

danke für`s Vorstellen dieses  interessanten Obis  mit all seinen Eigenheiten. Mich würde interessieren, wie es sich bei Offenblende verhält. Magst Du da nochmal ein Bild einstellen?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... hallo Gabi,
ich habe eins :) ... das Licht war dunstig-sonnig, leider kaum Spitzlichter für Bubbles am Teich, aber das Potential ist zu ahnen! Das fehlende Visoflex (es gibt sie auch mit Visoflex, aber deutlich teurer) stört nur wenig, da ich kaum damit "normal" fotografieren werde. Und am Balgen macht es sich gut. Die altersbedingten Verschmutzungen nehme ich als "Stilmittel" gerne mit :))) ... 

... das Motiv kennst Du ... meine Grashalme eignen sich gut zum testen ...

Gruß
Siegbert

PS: ... ich warte noch auf einen C-Mount Adapter ... ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht: ein Berthiot Tele-Cinor f3.5/75mm in allerbesten Zustand (keine Vignette an MFT)! Da wird sich meine E-M1 mkII freuen, dass sie auch wieder etwas zu tun bekommt :) ... Ergebnisse folgen, sobald der Adapter eingetroffen ist ...

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.