Erste Frühblüher

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Elabasi,

Du bist ja schon länger hier angemeldet, mit Deiner ersten Bildeinstellung wirst Du für mich jetzt "sichtbar". Etwas spät Dich bei uns hier zu begrüßen, aber gerade recht um Dich zu Deinem feinem Foto zu beglückwünschen. Mit dem Oly ist es ja nicht immer leicht den Schärfepunkt zu finden, Du hast ihn hier aber richtig gut gesetzt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Elebasi
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen netten Kommentar. Ich habe bereits einige Bilder hier eingestellt, mein Erstes am 30.03.2020.

Schön, dass dieses Foto auch positiv beurteilt wird. In meinem Umfeld gab es bisher nur negative Kommentare, z.B. die Blüten sind nicht durchgängig scharf abgebildet. Das sind m.E. die Handy-Knipser, die kein Verständnis für Vintage- oder abstrakter Fotografie haben.

Ja, mit dem analogen Oly ist etwas Übung erforderlich. Die technischen Hilfsmittel der OM-1 erleichtern die Fokussierung.

Grüße,

Klaus

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

es ist ja nichts gegen scharfe Bilder zu sagen, ich stacke auch recht gerne. Befremdlich ist nur, dass die (durchgehende) Schärfe zum Qualitätsmaßstab erhoben wird. Gerade mit modernen Kameras ist es ja fast nicht möglich ein unscharfes Bild zu erzeugen. Ob das aber dann auch gut ist, hängt von ganz anderen Faktoren ab. Mit dem Oly ein ansprechendes Bild bei Offenblende zu machen ist auf alle Fälle schwieriger als mit dem Handy ein Selfi zu schießen. Denk Dir also nichts, diejenigen welche sich für Fotografie begeistern, werden ganz einfach zwischen zwischen gut und geknipst unterscheiden können. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du hast ein stimmungsvolles Foto einer Wildtulpe eingestellt.

Das Bild ist etwas zu dunkel. Wenn Du es etwa einen halben Blendenwert hochziehst, wird es nochmals gewinnen.

Wolfgang hat Dir ja bereits einiges zur Schärfe bzw. Unschärfe geschrieben. Wenn es Dir gelingt, mit dem Olympus noch etwas mehr den "Mal-Effekt" in die Unschärfen zu bekommen, werden sich andere Bildbetrachter der Faszination und Ausstrahlung solcher Fotos nicht mehr entziehen können. Entscheidend ist, den Grund, weshalb wir die alten Objektive einsetzen, deutlich sichtbar zu machen. Es muss also offensichtlich sein, warum kein hochkorrigiertes modernes Objektiv gewählt wurde.
Das geht hauptsächlich über die Unschärfen im Bokeh. In Teilbereichen ist Dir das bei Deinem Tulpenfoto bereits gelungen. Da geht aber noch mehr. Variiere mit den Abständen zwischen Motiv und Hintergrundstrukturen – und schaue dabei im Sucher, was das alte Olympus-Objektiv daraus jeweils macht. So wirst Du Dein Gefühl für diese neue Art der Fotografie schärfen – und andere Bildbetrachter zunehmend mit in den Bann ziehen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Elebasi
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.

Dazu einige Anmerkungen:

Das Bild war ursprünglich heller. Ich habe es etwas abgedunkelt weil es mir auf unterschiedlichen Monitoren zu überstrahlt erschien. Das werde ich mir noch einmal genau anschauen.

M.E. erzielt man einen noch stärkeren "Mal-Effekt" mit diesen Objektiven an KB-Kameras aufgrund der höheren Freistellungspotentiale und Lichtwirkung auf größeren Sensoren. Bei MFT ist physikalisch bedingt die Tiefenschärfe größer. Richtig, die Abstände können noch stärker variiert werden.

Noch eine Frage, für meine OM-1 würde ich mir gerne noch das Wollensak 50mm f1.5 zulegen. Wo bekommt man dieses Glas für MFT-Kameras oder welchen Adapter benötige ich. Einen C-Mount/mft Adapter besitze ich bereits?

Danke und viele Grüße, Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.