Fingerhut

Schon so oft fotografiert, aber ich werde nicht müde, es immer wieder zu tun. Und es macht mir immer noch Freude. Wieder aus der Serie 'Blumen am Wegesrand'.

Trioplan 2.8 100mm (Vintage), Offenblende, natürliches Licht

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Volker,

ein prächtiger Fingerhut.

Zwei Anregungen:

Zum einen Hochformat – weil es sich um ein hochformatiges Hauptmotiv handelt. Dabei die Perspektive so wählen, dass gezielt der attraktivste Bokehbereich ins Bild kommt.

Zum anderen etwa eine Blendenstufe aufhellen.

Dann wir dieses bereits sehr schöne Foto noch ein bisschen schöner :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Volker,

ein Bild wieder mit einem feinen diffusem Licht, die Blüten lieben es. Roland hat es ja schon angesprochen, es könnte einen Tick heller sein.  Das kann auch an Deiner Bildschirmeinstellung liegen, wenn Du die Helligkeit etwas höhergeschraubt hast, sieht es bei Dir passend aus, auf kalibrierten Monitoren aber etwas zu dunkel.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolfgang, 

ebenso wie die Blüten liebe auch ich das diffuse Licht, vor allem das Morgenlicht. Mein Bildschirm ist kalibriert, deshalb liegt die mangelnde Helligkeit wohl an meiner Bearbeitung. Bei all dem grellen Sonnenlicht tagsüber habe ich wohl etwas zu viel auf die linke Seite des Histogramms tendiert. Eine Erhöhung der Belichtung bringt aber das Bild mehr zum Strahlen. Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

ganz wunderbares Licht und Farben liegen in Deinem Bild. Das Hauptmotiv  wird von einem wirklich klasse gemalten Hintergrund unterstützt. Ein sehr gelungenes Bild vom Fingerhut unter Berücksichtigung von Rolands Vorschlägen. Ein Hochformat wär`s halt  auch für mich  gewesen. Aber sicher blüht er noch und Du könntest es noch einmal versuchen. Aber immer bedenken, es muß in erster Linie Dir gefallen. Wenn Du kein Hochformat magst, ist es gut so wie es ist. Auf alle Fälle ein richtiger Hingucker, Volker. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi, 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, mit dem Hochformat freunde ich mich oft nicht so an; dann wähle ich eher das Quadrat. Aber bei diesem Motiv, und auch bei vielen anderen, bietet sich wirklich das Hochformat an. Das werde ich jetzt im Hinterkopf behalten. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich genau diesen Fingerhut fotografiert habe. Und auch das Licht wird sicher nicht mehr so sein wie auf dem Bild. Zur Zeit blühen die Fingerhüte aber an allen Ecken und ich werde mich die nächsten Tage mal am Hochformat versuchen.

Liebe Grüe

Volker

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.