Gemeine Pelzbiene

Auch diese kleine Biene habe ich in meinem Garten entdeckt

Es ist eine Gemeine Pelzbiene (Anthophora plumipes), auch Frühlings-Pelzbiene genannt. Sie ist eine solitär lebende Pelzbiene aus der Familie der Echten Bienen, etwa 14 mm groß.

Man kann die Männchen schon ab Anfang März finden. Die Weibchen  warten lieber bis es etwas wärmer ist.

Gemäß der namensgebenden langen Haare an den Füßen (plumipes = Federfuß), müsste es sich bei dieser Biene um ein Männchen handeln.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

na, die ist aber knuffig und recht klein. :-)  Wieder eine kostbare Entdeckung in Deinem Garten. Offenbar treten Deine Befürchtungen nicht ein dass bei Dir die Artenvielfalt durch das Erschließen des Nachbargrundstücks leidet. Gut so! Auf welchen Pflanzen findet man diese kleine Art eigentlich ? 

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

über diese Entdeckung habe ich mich auch sehr gefreut. Umfangreiche Infos habe ich  hier gefunden. 

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/arten/hautfluegler/bienen/29324.html#:~:text=Lebensraum,selteneren%20F%C3%A4llen%20steinigen%20Boden%20auf.

Was das Nachbargrundstück betrifft, da sieht es wieder aus wie vorher. Die tagelange Umwühlerei war vergebens. Die Besitzer sind junge Leute, die scheinbar null Ahnung und wenig Interesse an Gartenarbeit und -gestaltung haben.

Durch den langen Regen ist alles untergebuddelte wieder ganz toll ausgetrieben. Das hätte man vorher roden müssen. Da waren scheinbar keine Fachleute am Werk.

Die Tierchen wird es freuen.

L G. Astrid

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Besten Dank für den Link, Astrid! Hab gleich mal geschaut. Also ich brauche unbedingt  eine Lehmecke in meinem Bienengarten. :-) Da ist Ingo ja ein guter Ansprechpartner wegen der Mische. Werde mich da informieren. Vom Bewuchs her müßte ich in der Geschmacksrichtung der Biene etwas im Garten anzubieten haben. 

Da hast Du Glück im Unglück bei dem Nachbargrundstück. Vielleicht ist Dein " Bitten" erhört wurden und alles wird gut oder es besteht sogar nun die Möglichkeit in Kontakt zu gehen mit den Menschen nebenan und ihnen eine insektenfreundlichere Anlage schmackhaft zu machen.  Einen Versuch ist es wert. Vielleicht über Deine Entdeckungsfotos......wer weiß.;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.